Hebamme & Praktikum

Praktikum vor einer
Hebammen-Ausbildung

Ein Praktikum vor der Ausbildung zur Hebamme macht meiner Meinung nach absolut Sinn. Hier erhältst Du nicht nur Einblicke in den Betrieb der Geburtsstation, Kreissaal, Wochenbettstation oder in den eines Geburtshauses bzw. einer Hebammenpraxis sondern auch in das ganze drum herum.

Frühe Schichten

Sind die frühen und langen Schichten Dein Ding, kommst Du mit Nachtdienst klar – und vor allem mit der Kommunikation mit werdenden Müttern und Vätern?
Die erfahrenen Hebammen und evtl. auch Hebammen in der Ausbildung vor Ort können Dir sicher viele Tipps zu Deiner Hebammenausbildung geben und Dir eben ein wirklich realistisches Bild von der Ausbildung und dem späteren Beruf vermitteln.

in Hebammepraxen, Krankenhäusen und Geburtshäusern

Ein Hebammen Praktikum ist, leider, zumeist unbezahlt, und nicht unbedingt immer am Wohnort zu finden. Eine sehr hilfreiche Anlaufstelle sind Hebammenschulen, Krankenhäuser, Hebammenpraxen, Geburtshäuser und eben freiberufliche Hebammen.
Auf der Suche nach einen Praktikum würde ich mir erstmal die Top 10 Adressen, bei denen ich mein Praktikum gerne absolvieren würde herausschreiben und diese dann von oben nach unten ab telefonieren – eine Anfrage ob Praktika dort generell machbar sind kann ja nicht schaden.

Bewerbung um ein Hebammen Praktikum

Auch dies stellt eine Bewerbung – ähnlich der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Hebamme – meine Empfehlungen findest Du unter den Navigationspunkt Bewerbung.
Ich würde mich auf jeden Fall schon vor dem ersten Telefongespräch über die gewünschte Praktikumsstelle informieren und auch anklingen lassen wieso ich mein Hebammen-Praktikum dort absolvieren möchte. Guter Ruf, Presse, Vielseitigkeit etc. sind gute Anknüpf-Punkte. Super wäre es natürlich wenn Du jemanden kennst, der jemanden kennt, der einen direkten Draht zu Deiner gewünschten Praktiumsstelle hat, z.B. eine Frau die dort entbunden hat und evtl. immer noch Kontakt zur der Hebamme hält.

Letzen Endes gilt das gleiche wie bei der Bewerbung um eine Hebammen-Ausbildung: Es ist nicht einfach einen guten und interessanten Hebammen Praktikumsplatz zu finden, aber machbar.
Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem Hebammen-Praktikum!

Soviel zum Thema Hebamme & Praktikum- auf unserer Internetseite findet Ihr unter anderem auch noch:

einige nützliche informationen zum Thema ausbildung & hebamme bieten auch folgende links:

 

 

Tags: Hebamme Praktikum, Hebammenpraktikum