endlich wieder im Kreißsaal mein neues Praktikum

endlich wieder im Kreißsaal mein neues Praktikum

Beitragvon Bona am So 29. Nov 2009, 11:20

soooooooooooooo morgen kann ich dann endlich mit 2 tägiger verspätung aufgrund von Krankheit starten..... :D
Ich freue mich wirklich sehr darüber wieder ein praktikum im kreißsaal machen zu können und dann noch eins auf der wöchnerin sowie kinderstation mit anzuhängen :-)
.
wie es so äuft,was ich alles erlebe und wie es mir gefällt...erfahrt ihr dann hier in diesem Thread :-)
Bona

Re: endlich wieder im Kreißsaal mein neues Praktikum

Beitragvon Bona am Mo 30. Nov 2009, 18:51

Huhu....
.
.
so mein erster tag im kreißsaal war suuupergeil...es war so toll da zu sein...habe 3 schwangere betreut und eine hat mir den gefallen getan das ich die geburt vor dienstende noch mitgemacht hab...einer kleine mausi war es,hatte sie auf dem arm auf 3300 geschätzt als ich die vermessen hab waren es aber 3740 ...war ne ganz schnelle nach 2,5 std war die kleine da die letzten 15 min gingen rasend est 8cm und schwupps war die blase geplatzt da waren es 2 presswehen und die kleine kam im schnellgang zur welt
.
das andere pärchen wird wohl noch im KS sein hab versprochen mich morgen früh nach ihnen zu erkundigen ....Boah und meine füße tun weh...man merkt wieder im KS kann man nie sitzen und nach 9 stunden bzw. 12 stunden sind es jetzt dauer auf den füßen
.
.
ABER es war ein toller tag ich hab das echt vermisst e ist und bleibt mein traumjob
Bona

Beitragvon Bona am Di 1. Dez 2009, 15:00

Heute war es ruhiiig ...eine schwangere hatte ich schon gestern kennengelernt ist 36ssw und wr schon mehrere wochen auf station weil frühzeitiger blasensprung, ja nun hat sie heute den 3. tag was zum einleiten bekommen statt oral mal vaginal tablette und die hat gewirkt denke mal gegen ende der spät oder in der nachtschicht wird das baby da sein...
Dann eine sectio *süüüße kleine Mausi war das* und das war es.....2 kamen noch aber die kamen erst so 2,5 und 2 stunden vor dienstende...
Aber wie immer gut :-)
Bona

Beitragvon Bona am Di 8. Dez 2009, 15:03

Huhu...die woche war wirklich überraschend :-) nun ist die erste woche ja rum und ich hab einiges erlebt....kaum zu glauben auf was für seltsame menschen man im KS trifft.
.
.
wir hatten echte blitzgeburten ( noch auf der trage des RTW auf dem KS flur) und schwierigere ( herztöne schlecht schnelle kontrollen und entwicklung des kindes)....aber alles in allem aber wirklich viel erlebt und gelernt..
.
ich hab mir das CTG Buch bestellt...damit ich mal endlich die CTG ´s auslesen kann und mal die einzelheiten verstehe wie man denn bestimmte akzelerationen sowie dezellerationen bestimmt....
Bona

Beitragvon Bona am Di 29. Dez 2009, 11:46

Die Kreißsaalzeit st nun leider schon zuende...es hat wirklich viel spaß gemacht und ich hab wieder viel mitbekommen :-D
.
Ich habe mich dirt absolut wohl geühlt es war ein super nettes warme verhältnis zwischen mir und dem team und das fand ich ganz toll...einige Hebis dort hab ich richtig ins herz geschlossen und ich werde mich bei diesen auch melden wenn iche ndlich einen ausbildungsplatz bekommen habe,diese halten mir feste die daumen ;-)
Allgemein hatten wir viele tolle aber auch schlechte geburten gestern als letzten tag hatten wir ansich nur schwierige geburten von 4 Geburten waren 3 Ve´s und 1 sectio... meiner Patientin mussten wir 1 stunde nach der geburt ihren kleinen Sohn leider nehmen um ihn zur Kinderstation zu bringen leider hatte er große anpasungsschwierigkeiten immer noch eine gepresste atmung.
.
Ich hatte aber auch meine schönste geburt dort erlebt nur 2 stunden brauchte die junge Frau und ich habe meinen lebtag noh nie soeine entspannte absolut lockere Frau gesehen.....sie hat das da durchgezogen als wäre sie mal schnell das auto in die waschanlage bringen...einen wunderhübschen kleinen Sohn hatte sie bekommen und es war einfach eun ganz tolles nettes pärchen :-)
Eine Stille Geburt kam leider als meine schlechteste geburt dazu...natürlich tut einem solch ein Paar einfach sehr leid auch wenn man eh nichts an der situation ändern kann versucht man nur aufbauend und helfen zur seite zu stehen.
.
Ich habe festgestellt das es sinn machen könnte nochmal 1 oder 2 sprachkurse zu belegen da einige der entbindenden nicht ein wort deutsch gesprochen hatten manchmal dann auch kein engl. und man verständigte sich dann mit händen und Füßen ;-) hat aber auch geklappt und am ende hielten auch diese Frauen glücklich ihre kleinen mäuse im Arm.....das schönste ist wirklich wenn die Eltern dann wenn alles überstanden ist sie im weichen Bett liegen mit ihrem Kind im arm und sie sagen : DANKE....das ist wirklich ein tolles gefühl denn wenn man den leuten etwas wäre mitgibt und sich auch mühe gibt bei dem was man tut bekommt man auch sowas zurück..
-Aber auch schwierige Fälle von der mnschlichen seite aus gesehen muss man locker angehen....es gibt eben menschen die denken sie wäre was besseres als andere und da muss man sich schon mal auf die Zunge beissen um sich nicht zu verplappern :-P

Alles in allem hat es einfach spaß gemacht ich durfte fast alles alleine machen ....konnte mich überall frei bewegen und durfte in allem genauso arbeiten wie die Hebammen selbst auch...natürlich nicht genau wie die hebammen wenn es zum beispiel um die geburt an sich ging die haben natürlich diese selbst geführt ich bin ja immerhin keine *lach* aber es war schön zu wissen man ist da keine reinigungskraft oder die tante fürs Kaffeekochen sondern eben eine anwärterin für den tollsten Job der Welt..

am 11.01.10 geht es im selbigen KH weiter dann bin ich auf der wochenbettstation :-D
Bona

Zurück zu Hebammenschule allgemein