Wie sind die Kreißsääle eurer Kliniken so eingerichtet ?

Wie sind die Kreißsääle eurer Kliniken so eingerichtet ?

Beitragvon BonaDea am Sa 26. Sep 2009, 17:46

ich dachte ich eröffne mal ein erstes Thema hier ;-)

also wie sind die Kreißsääle so in denen ihr schon wart ?
In den meissten KH hier sind fast alle geburtspositionen und möglichkeiten gegeben (Berlin) das Vivantes hat in jedem zum beispiel eine Geburtswanne , finde ich schön denn manche KH haben nur eine und das timing für frauen die da rein wollen ist dann etwas knapp manchmal.. ;-)

ich selber hatte das pech bei meiner 2 geburt nur af den seiten liegen zu können , da bei jedem aufsetzen die herztöne meines sohnes sofort runter fielen. Ein Tuch von der decke wäre da manchmal hilfreich gewesen zum hochziehen beim seiten wechsel, oder um da einfach mal kraft reinzusetzen wenn eine wehe kam ;-)
BonaDea

Re: Wie sind die Kreißsääle eurer Kliniken so eingerichtet ?

Beitragvon Katharina am Mo 28. Sep 2009, 17:45

Wir sind in einer Kleinstadt und unser Kreißsaal hat drei Geburtszimmer und ein Geburtswannenzimmer.

Der erste Kreißsaal (Witzigerweise jedoch Kreißsaal Nummer 3) hat ein normales Bett, eine "Sprossenwand" und einen Geburtshocker, sowie ein Geburtsseil. Die Farbe ist ein gelbgrün mit Mustern und einem Leuchthimmel. Alles ist warm eingerichtet.

Dann kommt der Wannenraum. Er ist blau eingerichtet und die Fliesen haben einen Übergang von dunkelblau zu hellblau, die Wanne ist in einem Orange. Was sehr blöd ist: In der Wanne kann man nicht richtig sitzen, um das Kind bequem zu bekommen, man würde immer ausrutschen. Daher werden die Frauen in der Austreibungsphase immer umquartiert...

Anschließend kommt Kreißsaal Nummer 1. Der ist in einem orangen Ton eingerichtet, pastellfarben. Dort ist nur ein normales Kreißbett, sowie ein Schaukelstuhl und eine Sprossenwand. Man kann, wenn man es möchte, auch einen kleinen Gebärhocker holen. Die Leuchtdecke ist in Form eines Sternenhimmels, der auf Wunsch auch farbiges LED-Licht absenden kann, mit beruhigenden Farbtönen.

Der letzte Kreißsaal ist Nummer 2. Hier haben wir ein riesiges Rundbett, was aufgrund seiner harten Matratze ziemlich unbequem ist. Auch hier gibt es eine Sprossenwand. Der Saal ist in einem hellen Rot gestrichen, ebenfalls mit schönen Mustern.

Alle Säle haben CTGs, Wickelstationen und Bäder und weitere Ausrüstungen. Zwischen den Sälen ist die Notversorgung für Neugeborene.
Katharina

Zurück zu Kreissaal