unbezahlten Urlaub nehmen für Praktikum - nur wie??

unbezahlten Urlaub nehmen für Praktikum - nur wie??

Beitragvon Tabanegra am Di 27. Apr 2010, 11:34

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und gleich eine Frage. Ich hoffe, das jemand hier mir vielleicht helfen kann...

Ich bin Vollzeit angestellt in einem Bürojob und möchte sehr gern nächsten April mit einer Umschulung/Ausbildung zur Hebamme beginnen. Nun ist es ja so, dass man ohne Praktikum kaum eine Chance darauf hat, und wohl erst recht nicht als ein solcher Quereinsteiger wie ich es bin.
Ich würde auch sehr gern ein zweimonatiges Praktikum machen. Nur müsste ich dafür unbezahlten Urlaub nehmen. Und ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Ich will nicht, dass mein Arbeitgeber jetzt schon Wind von meinen Plänen bekommt - schon allein für den Fall, dass es aus irgendwelchen Gründen nichts wird. Aber ich muss doch eine plausible Begründung in meinen Antrag schreiben. Was schreib ich da nur rein???

Vielen Dank für eure Hilfe!
T
Tabanegra

Re: unbezahlten Urlaub nehmen für Praktikum - nur wie??

Beitragvon Roxane am Do 6. Mai 2010, 18:38

Hallo liebe Tabanegra,

ich kann dich gut verstehen!!!

Ich arbeite auch in Vollzeit im Büro und würde, so wie du, auch gerne gleich ein zweimonatiges Praktikum machen.
Na ja, aber mit 31 Tagen Urlaub im Jahr ist das schlecht möglich. Sonderurlaub möchte ich nicht nehmen, weil ich auch nicht will, dass mein Arbeitgeber etwas mitbekommt.
Jetzt hab ich mir überlegt bis zum nächsten Anmeldetermin (für mich leider erst Juni/Juli 2011) soviel Urlaub wie möglich für Praktikas zu verwenden. In meiner Bewerbung werde ich dann angeben, dass ich bis zum Start der Ausbilung noch weiter Praktikas machen werde.
So hoffe ich, auch mit wenig Erfahrung (bis zum Anmeldetermin jedenfalls) eine Chance zu haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Roxane
Roxane

Zurück zu Offenes Brett