alle hebammen geschieden?

alle hebammen geschieden?

Beitragvon Franzi am Di 9. Jun 2009, 13:15

so ich bins nochmal...
ich habe eine frage...stimmt es dass das familienleben als hebamme komplett den bach runter geht?
stimmt es dass fast alle hebammen geschieden sind...und wie ist das mit den schichten?
ich mein dass es mal länger dauert ist klar und dass nachdienst ist und alles aber ist es wirklich so dass man nahts ausgekliongelt wird?
bitte um antwort
lg franzii
Franzi

Re: alle hebammen geschieden?

Beitragvon Katharina am So 14. Jun 2009, 09:07

Hallo Franzi,

also, meine Hebamme hat zwei erwachsene Töchter, mit denen sie ein sehr gutes Verhältnis hat. Sie arbeitet seit mehr als 40 Jahren in diesem Beruf. Sie war bis zum Tod ihres Mannes glücklich mit ihm verheiratet.

Es ist ein anstrengender Job und wenn du freiberuflich arbeiten willst, wirst du auch nachts angeklingelt und aus dem Bett rausmüssen - Du kannst der Frau ja schlecht sagen "Kneifen Sie die Beine zusammen, ich will noch ausschlafen" oder so.

Wenn du allerdings im Schichtdienst in einem Krankenhaus arbeitest, dann wirst du eingeteilt. Musst zwar auch mal nachts arbeiten, aber dann weißt du zumindest, wann.

Alles ist eine Frage der Organisation. Man lebt schon zu einem Großteil für seinen Beruf und es ist sehr anstrengend, besonders freiberuflich. Aber wenn du fest angestellt in einem Krankenhaus arbeitest, geht es - Nur verdienst du dann auch weniger als freiberuflich (Zumindest meistens). Aber es lässt sich davon leben!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Katharina

Beitragvon trifolium am Sa 15. Aug 2009, 19:07

ui, das überrascht mich.
ich hätte genau umgekehrt gedacht, dass hebammen im kh und mit schichtdienst besser verdienen und dafür eben die wechselnden schichten in kauf nehmen müssen.
als freie hebamme muss man zwar schon nachts auf abruf bereitstehen, allerdings betreut man ja eher eine begrenzte anzahl an schwangeren frauen, sodass durchgeschlafene nächte doch eher die regel sind. aber man lernt nie aus : )
trifolium

Beitragvon Linda am Do 17. Sep 2009, 17:21

wo ihr grad über den verdienst sprecht: wie viel verdient man den jetzt genau in der ausbildung?ich hab nämlich schon zwei verschiedene gehälter im internet gesehen.und wie viel verdient man ausgelernt?
Linda

Beitragvon Katharina am Sa 19. Sep 2009, 07:48

In der Ausbildung hängt es von der Hebammenschule ab. Zwischen 700 und 900 Euro im ersten Lehrjahr erwartet einen. Das wird dann natürlich tariflich pro Lehrjahr gesteigert.

Ausgelernt hängt es davon ab, ob du freiberuflich oder angestellt arbeitest. Freiberuflich verdient man meist mehr, aber ungeregelt.
Angestellt hängt es stark vom Bundesland und der Klinik ab, wieviel du verdienst - Das kann man im Voraus gar nicht sagen. Einen Überblick verschafft dir diese Internetseite: http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/ ... leger.html
Katharina

Zurück zu Rat gesucht