Andere Berufserfahrung, Alter, Auslands-Praktika

Andere Berufserfahrung, Alter, Auslands-Praktika

Beitragvon Katja am Di 19. Okt 2010, 06:54

Hallo!

Ich würde mich gerne um eine Ausbildung als Hebamme bewerben. Ich habe dazu einige Bedenken, da ich aus einem komplett anderen Bereich komme und es mich von daher interessiert, ob das negativ bei der Auswahl angesehen werden könnte, wobei ich es argumentieren kann.
Ich habe schon ein abgeschlossenes Studium in Agrarwissenschaften, und ich bin schon 28. Wie wird das Alter bewertet?

Ich bin gerade in Afrika und hätte hier eventuell die Möglichkeit praktische Erfahrung zu sammeln. Wird das anerkannt, oder sollte ich auf jeden Fall auch ein Praktikum in einer deutschen Einrichtung vorweisen? Wie lang sollte eurer Erfahrung nach ein Praktikum in etwa sein? Da ich unter der Woche meiner eigentlichen Arbeit nachgehe, würde ich eine Wochenendtätigkeit in Erwägung ziehen oder kürzere Praktika in mehreren Abschnitten.

Ich freue mich auf Antwort und eventuelle Tipps und verbleibe mit vielen Grüßen!
Katja

Re: Andere Berufserfahrung, Alter, Auslands-Praktika

Beitragvon Ladybird am Di 19. Okt 2010, 21:08

Hallo Katja, soweit ich weiß wird das ganz unterschiedlich gesehen. Es gibt Hebammenschulen, an denen bevorzugt frische Abiturientinnen genommen werden aber an sehr vielen Schulen gibt es Quereinsteiger. In meinem Kurs haben die Hälfte der Leute bereits ein abgeschlossenes Studium und sind zwischen 25-34.
Wenn du im Ausland bist und dort die Möglichkeit hast ein Praktikum zu machen, dann nimm die Chance auf jeden Fall wahr-das sticht im Lebenslauf doch super hervor. Wichtig ist im Endeffekt nur, dass du überhaupt eines hast (insgesamt so zwei Monate wären auf jeden Fall gut, zumindest habe ich das oft in den Vorraussetzungsbögen gelesen).

Ich drück die Daumen :)
LG Ladybird
Ladybird

Zurück zu Rat gesucht