Auch eine Frage

Auch eine Frage

Beitragvon Miriel am So 27. Dez 2009, 17:55

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht ob es diese Frage hier schon gibt, aber ich stelle sie nun einfach mal.
Ich arbeite im "Einzelhandel" (was ich machen musste wegen meinen Eltern) wollte aber schon immer Hebamme lernen. Ich habe Quali mit 2-jähriger abgeschlossener Berufsausbildung und somit habe ich auch den mittleren Bildungsabschluss. Ich arbeite noch immer Teilzeit im Verkauf in ungekündigter Stellung. Habe mich nun in Hebammenschulen (u.a. Augsburg) beworben, und hoffe das die Chancen gut stehen, zumindest so halbwegs.
Ich habe auch ein Praktikum gemacht auf der Wochenbettstation, aber das war schon im März 2001 (aber Bescheinigung liegt den Unterlagen bei).
Was denkt ihr wie die Chancen stehen?
Aber auch würde mich interessieren (auch wenn evtl. Hebammen unter euch sind, die mir helfen können), wie an einer Klinik so ein "Auswahlverfahren" abläuft bzw. wie das vor sich geht, mit den Bewerbungen.

Danke euch schonmal für die Hilfe und die Antworten (gern auch per PN)

LG Miriel (Miri)
Miriel

Re: Auch eine Frage

Beitragvon Miriel am So 3. Jan 2010, 11:43

Ich schubbse das Thema nun einfach nochmal nach oben, in der Hoffnung, das mir wer tipps geben kann oder helfen kann.

LG
Miriel

Beitragvon Vanessa am Do 21. Jan 2010, 13:00

Hallo Miriel,

Schade das noch keiner geantwortet hat, dass würde mich auch mal interessieren.
Habe mich beworben und leider nur Absagen bekommen..
Ich mache zur Zeit auch was ganz anderes, möchte aber unbedingt diese Ausbildung zur Hebamme machen.
Ich glaube nicht, dass ich eine große Chance habe genommen zu werden..Ich würde gerne Praktika machen, das könntest du doch auch nochmal machen, um deine Chancen zu verbessern?!

Lieben Gruß
Vanessa
Vanessa

Beitragvon Ladybird am Di 2. Feb 2010, 11:35

Hallo ihr beiden :)
Es ist vorher immer schwierig zu sagen ob jemand gute Chancen hat oder nicht. Es legt auch jede Hebammenschule andere Schwerpunkte. Ich war zu Vorstellungsgesprächen in Oldenburg, Duisburg, Hamburg und Berlin eingeladen und hatte letztendlich zwei Zusagen (dieses Jahr geht's los *juhu*). Über Augsburg weiß ich leider nichts.
Fakt ist, dass die Leute mit Abitur leider auf jeden Fall bevorzugt werden (der Schnitt spielt dabei keine große Rolle-meiner war auch eher schlecht). Es gibt auch immer wieder Leute mit Realschulabschluss oder was gleichwertigem, allerdings haben die meisten dann schon Berufserfahrung im medizinischen Bereich oder wirklich viel Praktikumserfahrung. Das ist wirklich sehr viel Wert. Besonders gut ist glaub ich auch, wenn man schonmal im Kreißsaal war, sie wollen einfach sicher gehen, dass man weiß was da auf einen zukommt.
Und in die Bewerbung sollte man glaub ich wirklich so viel Herzblut und Leidenschaft mit hineinstecken, wie nur möglich. Also nicht zuuuu formell und bloß nicht reinschreiben, dass ihr Hebamme werden wollt, weil die Babys so süß sind - das ist der Todesstoß ;)

Ich drücke euch die Daumen!
LG Ladybird
Ladybird

Beitragvon HannahHamburg am So 22. Aug 2010, 10:30

Hallo :)
Könntest du Näheres beschreiben, wie das Vorstellungsgespräch in Hamburg ungefähr ablief?
Wäre dir um Antwort dankbar :)
Liebe Grüße
HannahHamburg

Beitragvon Ladybird am So 22. Aug 2010, 20:43

Wir wurden damals (also letztes Jahr im Oktober) in Fünfergruppen zum Gespräch gerufen, dann wurden Fragen gestellt und wir mussten der Reihe nach antworten (fand ich manchmal etwas blöd, weil viele Antworten schon genannt wurden). Es waren alles so typische Fragen wie warum Hebamme, warum man sich besonders eignet usw...
Danach gab es dann einen Test zu räumlichem Vorstellungsvermögen (wirklich ganz einfach!) und anschließend sollten wir eine Stellungnahme zum Thema Hausgeburt/Klinikgeburt schreiben und dabei vorgegebene Texte mit einbeziehen.

Bist du dort eingeladen? Ich drück jedenfalls die Daumen :)
LG Ladybird
Ladybird

Zurück zu Rat gesucht