Ausbildung

Ausbildung

Beitragvon mimmelit am Do 11. Mär 2010, 20:44

Hallo!

Mein Name ist Anna, ich werde dieses Jahr 26 Jahre alt. Mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (geb. am 12.07.2007 und am 24.04.2008) wohne ich in Bonn.

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Vor kurzem habe ich gemerkt, dass dieser Beruf nichts für mich ist. Ich habe hin und her überlegt, was ich für eine neue Ausbildung machen möchte. Ich bin bei Hebamme stehen geblieben und gemerkt, dass mir dieser Beruf sehr viel Spaß bringen würde.

Nun folgendes Problem: Es wird ja geraten, dass man sich am besten in ganz Deutschland bewerben soll. Hier in Bonn gibt es nur eine Hebammenschule. Die nächste ist in Bochum (200km weg). Ich kann mich nicht mit 2 kleinen Kindern in ganz Deutschland bewerben. Da stehen meine Chancen doch eher schlecht, einen Platz an einer Schule zu bekommen, oder was meint ihr?

LG, Anna
mimmelit

Re: Ausbildung

Beitragvon sally am Mo 15. Mär 2010, 19:29

Hallo!
Die Chance stehen nur schlecht wenn Du es nicht organisieren kannst, im Sinne von möglich.
Wenn Du 200 km pendeln musst ist das fast unmöglich im Schichtdienst.
Ich bin täglich 80 km gependelt und fand das schon sehr hart(40 km pro weg)
Ich kenne aber auch eine Hebamme, die hat für die Ausbildung eine Wochenendfamilie gehabt und ist in den Ausbildungsort gezogen der Mann war zu Hause, ist alles eben eine frage der Organisation und ob DU einen Platz bekommst.

LG
sally

Zurück zu Rat gesucht