Ausbildung trozt Alter von 34 jahren ??

Ausbildung trozt Alter von 34 jahren ??

Beitragvon kleine_hexe_rp am Mi 5. Mai 2010, 15:16

Huhu

ich bin 34 Jahre alt und seit 10 Jahren daheim, da ich Hausfrau und Mutter bin.
Nun ist meine Tochter inzwischen 11 Jahre alt und ich denke, sie kommt gut auch "ohne" mich zurecht.
Da ich aber leider nicht mehr in meinen Ausbildungsberuf zurück kann und auch auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen sehe in meinem Ausbildungsberuf möchte ich mich neu orientieren.

Da ich immer schon fasziniert war, von Baby, von Schwangerschaft, von der Geburt und allem was mit dem Thema zusammenhängt, würde ich gerne eine Ausbilung zur Hebamme machen.

Nun stöbere ich die ganze Zeit schon im Internet aber leider ist der nächste Ausbildungsbeginn bei mir in der Nähe erst 2012.
Ich wäre dann knapp 37 Jahre alt.

Sollte ich trotzdem mal versuchen mich zu bewerben ?? Wenn ja, jetzt oder erst kurz vorher ??
Natürlich möchte ich noch ein Praktikum machen, da bei uns genau gegenüber eine Hebammenpraxis ist.

LG
kleine_hexe_rp

Re: Ausbildung trozt Alter von 34 jahren ??

Beitragvon isabel25 am Mi 30. Jun 2010, 15:08

Hallöchen,

also ich kann dir nur sagen-bewirb dich einfach! Du hast nichts zu verlieren. Jede Schule entscheidet anders, aber generell gibt es Schülerinnen zwischen 18 und 40 ca....

es ist durchaus nicht ungewöhnlich auch in deinem Alter eine Ausbildung im Gesundheitsbereich zu machen. Mehr als Absagen können die ja auch nicht. Versuchs einfach.

LG

Isabel
isabel25

Beitragvon sally am Fr 2. Jul 2010, 17:15

Huhu!
Ich bin auch 34 und gebe noch nicht auf :-)
sally

Beitragvon malia am Do 29. Jul 2010, 10:33

Hallo liebe Sally,

mir ist gerade Dein Text "Ich bin 34 und gebe auch noch nicht auf" aufgefallen :)
Hast Du Dich demnach auch an Hebammenschulen beworben? Dieses Jahr zum ersten Mal?
Ich habe mich an einigen Hebammenschulen beworben, da ich mich sehr für diesen Beruf interessiere. Ich lese mich gerade durch dieses sehr interessante Forum und würde mich freuen, wenn ich mich mit Schülerinnen, bzw Mitbewerberinnen über mögliche Erfahrungen austauschen könnte :)
Mich würden zum Beispiel sehr eure Erfahrungen bei Vorstellungsgesprächen interessieren. Sicher legt jede Schule Wert auf unterschiedliche Dinge, und andere Dinge sind sicher überall sehr ähnlich.
Unter euch sind sicher einige, die bereits an mehreren Vorstellungsgesprächen teilgenommen haben. Ich fänds toll, von euch zu hören :)
Wie laufen eigentlich mögliche Einstellungstests ab? Was beinhalten diese Tests?
Ich bedanke mich bereits im Voraus bei euch :)

Bis bald,
eure Malia °
malia

Beitragvon sally am Do 29. Jul 2010, 15:39

Hallo!
Ich habe im letzten Jahr die dritte leider bisher erfolglose Bewerbungsrunde gestartet. Meine ersten Bewerbungen verschickte ich 1995 als ich Abi gemacht habe, dann habe ich ein " Alternativstudium" begonnen und 1999 mit der Geburt meines ersten Sohnes beendet. Dann wieder beworben und wieder kein Paltz bekommen daher habe ich dann Kinderkrankenschwester gelernt, nach dem Examen wieder beworben 1 VSG gehabt und wieder nix. letztes Jahr 3 Kinder später neue Runde 1 VSG - Absage, 1 Bewerbung für 4/11 steht noch aus, hmm dann ist es ja eigentlich schon meine 4. Bewerbungsrunde mal sehen wies es weitergeht,aber da unsere Familie wohl komplett ist werde ich nun wohl dran bleiben ;) :D
sally
sally

Beitragvon malia am Sa 31. Jul 2010, 06:18

Guten Morgen Sally,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung :)
Ich finde es toll, dass Du trotzdem weiterhin am Ball bleibst! Manch eine hätte sicher längst die Flinte ins Korn geworfen.
Weißt Du denn, woran es jeweils lag, dass man sich zBsp nach einem Gespräch doch nicht für Dich entschieden hat? Hattest Du überhaupt die Möglichkeit nachzufragen? Welche Fragen wurden Dir beim Vorstellungsgespräch gestellt? Und wenn es Eignungstests gab - um welche Aufgaben ging es dabei?? Bekamst Du direkt nach Deinem Gespräch einen Hinweis, wie es verlaufen ist, ob Interesse besteht oder wurdest Du anschließend per Post informiert? Und was genau bedeuten diese sogenannten Wartelisten? Sind die für Bewerberinnen, bei denen sie sich noch nicht ganz sicher sind? Und wie ist das mit den Anreisekosten? Wurdest Du von den Schulen eingeladen oder hast Du die Kosten selbst getragen?
Du siehst, liebe Sally, ich habe wieder sehr viele Fragen :) Wieder bedanke ich mich im Voraus für Deine Auskünfte.

Bis bald und liebe Grüße von Malia *
malia

Beitragvon Resi am Sa 31. Jul 2010, 19:18

Bei meinem VSG ging es in erster Linie um die Motivation für den Hebammenberuf. Dann die persönliche Erfahrung im Bereich, Erfahrung mit Grenzen und Argumente für die persönliche Eignung.

Ich habe 2 Kinder, bin 28 Jahre, habe keine Vorerfarhung durch Praktika - dafür ein abgeschlossenes Studium in Sozpäd. und 2 Jahre Berufserfahrung.

Ich habe heute die Zusage bekommen!

Viel Glück Euch!
Resi

Beitragvon pepolino am Do 5. Aug 2010, 11:45

Hallo,

ich werde im September 30 und möchte mich in Leipzig als Hebamme bewerben.

Ich habe breits zwei Kinder und wünsche mir nichts anderes als den Beruf der Hebamme zu erlernen!

Kann mir jemand die Vorgehensweise etwas erläutern? Wo muss ich mich, z.B. in Leipzig, bewerben. Wie läuft so eine Ausbildung ab?

Ganz Liebe Grüße :P
pepolino

Beitragvon sally am Fr 20. Aug 2010, 11:32

hallo malia!
Anreisekosten musste ich immer selber zahlen.
Auf den Wartelisten sind Bewerberinnen die noch nachrücken können die falls eine Ihren Platz nicht annimmt.
Bei den letzten VSG wollten Sie hauptsächlich etwas über meine Familiensituation wissen und wies so mit der Betreuung sein soll und warum ich nicht als Kinderkrankenschwester arbeiten möchte usw. Einen Test muste ich bisher noch nicht machen, mal sehen was da noch kommt.

Viele Grüße
sally
sally

Zurück zu Rat gesucht