ausbildung und baby

ausbildung und baby

Beitragvon mama09 am Di 20. Okt 2009, 15:35

hallo möchte mich erst mal vorstellen.
ich heiße nicole bin 24 jahre und habe am 27.06.09 einen wunderschönen jungen zur welt gebracht.
habe eine ausbildung als fleischereifachverkäuferin gemacht und habe in diesem beruf 7 jahre gearbeitet.bis ich hal schwanger wurde.
meine woche wo ich im kh lag, fand ich sehr interessant,die arbeit der hebammen hat mich echt fasziniert, und bin deswegen auf die idee gekommen eine ausbildung als hebamme zu starten.
diese idee verfolgt mich bis heute, ich denke jeden tag daran.
nun habe ich aber ein baby und da ich alleine bin ist es sehr schwierig stundenlang weg zu sein.
was meint ihr, würde mich überhaubt ein kh einstellen oder würden die mir alle ein vogel zeigen.und gibt es die möglichkeit ausbildung und baby zu kombinieren.hatte ja schon daran gedacht ob es vieleicht möglich währe die einen teil der ausbildung von zu hause zu machen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Bild
mama09

Re: ausbildung und baby

Beitragvon Katharina am Mi 28. Okt 2009, 17:47

Wenn du Glück hast, könntest du die Ausbildung vllt. Teilzeit machen. Allerdings weiß ich nicht, ob es da überhaupt Möglichkeiten gibt. die meisten Hebammenschulen stellen junge Mütter nur ungern ein, erst wenn die Kinder älter und zu 100% untergebracht sind...
Du kannst es ja trotzdem versuchen, ich drücke dir die Daumen!!
Katharina

Beitragvon sally am Fr 13. Nov 2009, 16:05

Ich habe meine KiKra Ausbildung mit 1 jährigem Kind gemacht und hoffe nun auf einen Platz mit 4 Kindern alle gut untergebracht und mit wasserdichtem Betreuungsplan, mal sehen......
sally

Beitragvon mama09 am Sa 14. Nov 2009, 07:59

ich habe es in der zwischenzeit versucht doch bis jetzt nur absagen.ich glaub es macht keiner.schade, naja was solls :cry:
Bild
mama09

Beitragvon sally am Sa 14. Nov 2009, 08:09

Hast Du denn konkret nach einer Teilzeitausbildung gefragt oder generell?
Ich hab gehört in Ingolstadt hat grad eine Frau ihr hebammenexamen gemacht mit 5 oder 6 Kindern, und es gibt in jedem Kurs immer wieder Mütter am Kind allein soll es nicht scheitern.
sally

Beitragvon mama09 am Sa 14. Nov 2009, 08:16

sally hat geschrieben:Hast Du denn konkret nach einer Teilzeitausbildung gefragt oder generell?
Ich hab gehört in Ingolstadt hat grad eine Frau ihr hebammenexamen gemacht mit 5 oder 6 Kindern, und es gibt in jedem Kurs immer wieder Mütter am Kind allein soll es nicht scheitern.

ich habe konkret nach teilzeitausbildung gefragt.
hm echt.. ingelstadt habe ich noch nicht versucht.
soll ich denn weiter konkret nach teilzeit fragen oder allgemein, was meinste???
Bild
mama09

Beitragvon sally am Sa 14. Nov 2009, 14:13

Ich habe noch nie gehört , dass jemand seine Ausbildung in Teilzeit absolvieren konnte. ( Was ja nicht heißt dass es unmöglich ist)
Es ist ja eine schulische Ausbildung die soundsoviel Stunden in Theorie und Praxis erfordert und da kommt man dann in 3 Jahren Vollzeit genau ran. Nur auf Antrag beim Gesundheitsamt kann man 1 Jahr verkürzen wenn man Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester ist und da spart man sich dann auch nicht das letzte sondern das erste Ausbildungsjahr und macht den Rest natürlich volle Stunden.
Ich denke anders wäre der Organisatorische Aufwand zu hoch.Und vor allem die Auswahl zu groß.
Als ich meine Ausbildung zur Kikra angefangen habe hatte mein damals 1 jähriger Sohn eine KITA Platz und außerhalb der KITAzeiten haben meine Eltern ihn dann genommen wenns nötig war, das hat eigentlich total super geklappt und bei unsere Examensfeier hat er sogar weil einziges Kurskind, ein Geschenk bekommen da war er dann schon 4 :D
sally

Beitragvon mama09 am So 15. Nov 2009, 09:32

hm naja

ich werd jetzt erst mal schauen ob ich nen praktikum bekomm, dann schau ich weiter
Bild
mama09

Beitragvon JulianeS am Mi 18. Nov 2009, 21:21

Also ich denke auch, dass du eine reelle chance hast. Natürlich wird es mit Baby nicht leichter, aber es mindert doch sicher nicht dein Engagement die Ausbildung und alles was damit verbunden ist durchzuziehen, oder? Also mach dich schlau, absolviere deine Praktikas und bewerb dich fleißig ^^
Wünsch dir alles Gute dabei.
JulianeS

Beitragvon JulianeS am Fr 20. Nov 2009, 14:12

Bin ich ganz deiner Meinung ^^
JulianeS

Nächste

Zurück zu Rat gesucht