Ausbildungsplatz

Ausbildungsplatz

Beitragvon sara7489 am Do 18. Dez 2008, 11:38

Hallo liebe Mitglieder der Hebammenseite!
Ich bin sehr verzweifelt auf der Suche nach einem Ausbildungslatz an einer Hebammenschule.
Ich habe ein gutes Abitur gemacht und bin seit 3-4 Monaten im Kreissaal als Freiwillige tätig. Ich habe keine Lücken in meinem Lebenslauf und auch ansonsten nichts negatives vorzuweisen. Ich berwerbe mich nun schon seit der 13 laufend an vielen Hebammenschulen aber werde noch nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich habe alle Tipps berücksichtigt und mich immer über die aktuellen Bewerbungsstandards am laufenden gehalten. Ich komme mit der Arbeit im Kreissaal und mit den Hebammen sehr gut zurecht und mein Berufswunsch hat sich in dieser Zeit noch gefestigt. Hat jemand von euch eine Idee, woran mein Scheitern liegen könnte oder was ich noch tun könnte um meine Chancen zu erhöhen?
Mit freundlichen Grüßen
Sara
sara7489

Re: Ausbildungsplatz

Beitragvon Larissa am Mo 22. Dez 2008, 09:48

Liebe Sara,

ich kann dir jetzt leider auch nicht sagen, woran es liegt, dass du bisher nur Absagen hattest. Ich weiß nur eins, dass du dich nicht entmutigen lassen darfst. In welcher Region bewirbst du dich denn? In manchen Teilen Deutschlands ist die Chance von vornherein eher gering. Vielleicht solltest du dich mal beim Arbeitsamt beraten lassen bezüglich freier Stellen und Chance und so.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Liebe Grüße,

Larissa!
Larissa

Beitragvon angelo_biondo am Mo 2. Mär 2009, 14:00

Hallo Larissa,

in welchen Teilen Deutschlands macht es denn wenig Sinn sich zu bewerben?
weist du dazu zufällig etwas. Ich suche nämlich auch schon nach einem Ausbildungsplatz und bewerbe mich überall und probiere es halt immer wieder weiter!

lg Sabine
angelo_biondo

Ausbildungsplatz gesucht...

Beitragvon Larrissa am Mo 13. Jul 2009, 21:56

Hallo ihr Lieben,

ich bin 22 Jahre alt und wohne derzeit in Fürstenfeldbruck bei München.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bankkauffrau und arbeite zur Zeit bei einer Autovermietung im Schichtdienst.
Ich war sehr unglücklich in meinen bisherigen Berufen und habe nach langem Überlegen, einigen Beratungsgeprächen und viel Lektüre den Beruf der Hebamme für mich entdeckt.
Nach einigen Recherchen komme ich immer wieder auf das gleiche Ergebnis... Voraussetzung abgeschl. Ausbildung in Pflegeberufen, Praktika oder 2-jähr. abgeschl. Ausbildung, min. 17 Jahre und sehr gute Mittlere Reife.
Da mein Alter passt, mittlere Reife mit 1,378 auch passt und eine abgeschl. Ausbildung vorhanden ist frage ich mich was der beste nächste Schritt wäre... ist die Ausbildung dringend erforderlich in Beruf einer Krankenschwester, Pflegekraft oder wird meine Ausbildung auch angerechnet und hätte ich mit einem Praktikum Chancen zur Bewerbung?
Plätze wären erwünscht in München oder Hamburg, kommt vielleicht jemand von euch da her oder hat jemand etwas Erfahrung? Ist es wirklich so schlimm mit den Bewerbungszahlen und glaubt ihr dass ich mit einer zweit Ausbildung und bisherigen Erfahrungen irgendwie Fuß fassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse,

Larrissa
Larrissa

Beitragvon Katharina am Mi 12. Aug 2009, 07:03

Hallo Larissa,

ich denke, mit einem Praktikum hast du sicherlich gute Chancen, eine Ausbildung zu bekommen. Viele Ausbilder möchten ein Praktikum von mindestens 4 Wochen sehen. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!
Katharina

Zurück zu Rat gesucht