Bewerbungshilfe

Bewerbungshilfe

Beitragvon Mammi am So 18. Okt 2009, 17:25

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche eure Hilfe. Wie bewerbe ich mich richtig? Was ist ein guter Bewerbungsgrund? Wie kann ich sonst noch punkten?
Wie habt ihr es geschafft?

Ich danke euch vielmals im Vorraus.
Mammi

Re: Bewerbungshilfe

Beitragvon BonaDea am Mo 19. Okt 2009, 17:46

also man muss auf jedennfall seine Motivation einbringen...aber keinesfalls sätze wie " ich finde es so toll babys auf die welt zu holen " oder sowas in der art...man sollte so schreiben das die Prüfer merken das einerm der beruf am herzen liegt und man dennoch weiß das es ein harter Job ist in dem auch schlechte dinge passieren :-)
.
Gut ist auch wenn man ein Praktikum vorweisen kann....und man sich über den ausbildungsort informiert hat ( warum will ich gerade da hin ? wieso dieses haus ? ) :-)
Viel Erfolg !! ;)
BonaDea

Beitragvon Mammi am Di 20. Okt 2009, 17:05

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Das ist ja das Problem, was schreibe ich als Motiation rein?
Ich will Hebamme werden, weil ich selbsständig abeiten will und selber entscheiden will..... die lachen mich wegen sowas aus....
zum zweiten: Warum ich ich mich an einer bestimmten Stelle oder in einem bestimmten Haus bewerbe, also mir ist im Grunde egal welches Haus ich kenne keines Davon, hauptsache ich bekomme die Stelle und kann die Ausbildung machen.... oder liege ich falsch?

Also ich habe mich bereits zweimal beworben, ich bin ziemlich unsicher geworden, weil ich echt nicht weiß was die von mir erwarten, aber ich werde nicht aufgeben meine Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Mammi
Mammi

Beitragvon BonaDea am Mi 21. Okt 2009, 11:56

hast du denn schon mal ein Praktikum gemacht ?
.
die wollen sehen das man flexibel und belastbar ist ,genauso das man teamfähig ist und diesen Beruf machen will weil er einen interessiert....Hebamme sein ist Berufung nicht beruf, denn man verdient nicht viel und hat tonnen von arbeit...wenn man aber genau diesen job trotz alledem möchte ist man rihtig ;-) es beinhaltet wissenschaftliches und dennoch ist er sooo menschlich bezogen.
.
Eine Motivation dafür kann aus eigenem erlebten entstanden sein oder aber auch ein besonders beliebter schwerpunkt des berufes sein,den man gut beherscht ( mit menschen umgehen und das wunder der geburt faszinierend finden) :-)
.
Jedes Haus ist anders, manche gehen nach bestimmter konfession vor, vornehmlich Katholisch ( malteser z.B.) , manche sind UniKliniken die natürlich fortschritt und forschung außen vor haben und manche sind traditionshäuser die schon ewig Frauenkliniken sind ;-)
BonaDea

Zurück zu Rat gesucht