Brauche Rat

Brauche Rat

Beitragvon MamaLaudi am Fr 4. Mär 2011, 21:59

Hallo,

Erstmal bin ich sehr erleichtert, dass man eine Ausbildung auch im etwas reiferen Alter noch anstreben kann.

Ich bin bereits 28 Jahre alt und habe 2 Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren.

Jetzt zu meiner Frage.

Als ich meinen Realschulabschluss gemacht habe, wusste ich bis dato noch nicht was ich eigentlich erlernen möchte, somit hab ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht und auch abgeschlossen. Danach bin ich mit meinem ersten Sohn schwanger geworden und da ist mir bewusst geworden welcher Beruf mich erfüllen könnte. Geht sicherlich vielen so :D Somit habe ich mich für ein Praktikum, einmal im Kreissaal direkt und einmal auf der Wochenstation, entschieden.
Diese Erfahrungen haben mich nur noch mehr darin bestärkt und ich kann mir nicht sinnvolleres, in Bezug auf mein weiteres Berufsleben, mehr vorstellen. Damals habe ich leider trotzdem eine Absage bekommen. :( Wär ja auch zu schön gewesen. :roll:

Das ganze ist jetzt 7 Jahre her und nun musste ich auch noch erfahren, dass man in Leipzig (wo ich wohne) nur eine Erstausbildung anbietet. Bei mir wär es ja die zweite Ausbildung. Und nun?

Und wie könnte ich mich in meiner Bewerbung ausdrücken, wenn es darum geht, wie ich darauf gekommen bin, den Beruf der Hebamme zu erlernen? Es begann in der Schwangerschaft und die Praktika haben mich bestärkt....aber wie verpackt man das im Anschreiben?

Wär schön wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Liebe Grüße

Claudia
MamaLaudi

Re: Brauche Rat

Beitragvon Tabanegra am Mo 21. Mär 2011, 17:57

Hallo MamaLaudi,

ich kann dir nur bedingt fachmännischen Rat geben, weil ich gerade selbst in der Bewerbungsphase bin.
Aber ich würde, denke ich, so ehrlich wie möglich sein, und dabei den Focus nicht zu sehr auf deine Kinder legen. Vielleicht so etwas wie..."die Erlebnisse meiner eigenen Schwangerschaften und Geburten haben mich in meinem Wunsch, Hebamme zu werden, sehr bestärkt. Allerdings habe ich auch vorher schon intensiv mit der Thematik befasst".

Vermeide sowas wie "Mein Herz schlägt für die Kinder", denn zu 80% arbeitest du mit den Frauen.

Hilft das etwas?

Liebe Grüße
Tabanegra
Tabanegra

Zurück zu Rat gesucht