Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich eines Praktikums vor der Bewerbung und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich im Juni 2010 mein Abi gemacht und war dann 5 Monate als AuPair im Ausland.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich, obwohl ich schon ewig Hebamme werden will, vor dem Auslandsaufenthalt nicht besonders gut über die Ausbildung informiert habe.
Als ich nun vor zwei Wochen nach Hause gekommen bin, habe ich festgestellt, dass die Bewerbungsfristen für den Ausbildungsbeginn im Oktober nächsten Jahres schon im Januar bzw. Februar 2011 sind.
Da bekanntlicherweise ein Praktikum im Lebenslauf wichtig wäre, habe ich bei allen Krankenhäusern in der Umgebung und auch bei vielen freiberuflichen Hebammen nachgefragt, ob denn ein Praktikum in den nächsten 2 Monaten noch möglich ist. Ist es aber leider nicht.
Meine Frage ist jetzt: Ich hätte ja zwischen der Bewerbung im Januar/Februar und dem Ausbildungsbeginn im Oktober sowieso noch mehr als ein halbes Jahr Zeit. Könnte ich mich also um einen Praktikumsplatz in diesem Zeitraum bemühen und diesen (evtl. mit Zusageschreiben des Krankenhauses/der Hebamme) in der Bewerbung angeben?
Wird so etwas gerne gesehen bzw. überhaupt akzeptiert? Oder ist es sinnvoller sich ohne Praktikum zu bewerben?
Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe,
Nika