Hebamme nach der Ausbildung zur Krankenschwester?

Hebamme nach der Ausbildung zur Krankenschwester?

Beitragvon sabibi am Di 20. Okt 2009, 18:51

Hallo :)
ich mache zur zeit eine ausbildung als gesundheits und krankenpflegerin und würde gerne im anschluss die ausbildung als hebamme machen. da man sich für die reguläre ausbildung bewerben muss und dann 1 jahr verkürzen kann, muss man sich allerdings jetzt schon bewerben. ich wollte mal fragen was ihr meint wie meine chancen so stehen mit der ausbildung?
und ob jemand mal einen blick auf meine bewerbung werfen möchte. bin mir in manchen sachen etwas unsicher z.B in diesem Teil "Im Rahmen meiner Ausbildung bekam ich noch einen sehr umfangreichen Einblick in die Gynäkologie, prä- und postnartale Pflege." Ist dort gut alles zusammengefasst oder schreibe ich besser "in die Gynäkologie, Schwangerschaft und Säuglingspflege" oder habt ihr irgendwelche ideen?
außerdem diese stelle " Ich freue mich auf die vielen abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeitsfelder , die mich als Hebamme erwarten werden. Für mich stehen hierbei vor allem die psychische und medizinische Betreuung und Betratung von werdenden Müttern und Vätern, in diesem so besonderen Lebensabschnitt der Schwangerschaft, der Geburt, der Neugeborenenzeit und dem Wochenbett im Vordergrund." bin am überlegen ob sich neugeborenenzeit und wochenbett nicht irgendwie überschneidet. also wisst ihr was ich meine. so ähnlich als würde ich schreiben ich fahre gerne auto und außerdem noch gerne kfz.
wäre über ein paar ratschläge sehr erfreut :)
liebe grüße sabrina
sabibi

Re: Hebamme nach der Ausbildung zur Krankenschwester?

Beitragvon BonaDea am Mi 21. Okt 2009, 11:59

also ich würde nur das wochenbett nehmen ;-) ich bin schwestrnhelferin ( Pflegehelferin )von beruf und habe überlegt jetzt auch nochmal 2 jahre Krankenpflegerin zu machen mein examen zu schreiben und dann in die Hebamme gehe...da es ja doch immer soooo wenige plätze als Hebi schülerin gibt... ;)
.
andererseits hab ich gehört das die schwestern noch länger warten als die normalen bewerber.. :cry: wäre auch wieder doof dann...
BonaDea

Beitragvon pivie88 am Sa 24. Okt 2009, 10:22

hallöchen =)
ich wollte mal fragen ob das echt so ist, dass die Krankenschwestern länger warten müssen als die "normalen" bewerber ? wo hast du das denn gehört ?
grüße
pivie88

Beitragvon BonaDea am So 25. Okt 2009, 06:54

ich kenne eine kinderkrankenschwester und eine normale krankenschwester die sich bereits 2 jahre länger wie ich bewerben...die dürfen sich wohl nicht zu den regulären plätzen melden sondern müssen immer 1 jahr drauf anrufen oder sich allgemein melden wenn dann schülerinnen abgesprungen sind bekommen sie den lehrplatz und damit um 1 jahr verkürzt.....ich finde dies ziemlich doof...denn da ja soo wenige die es erstmal geschafft haben einen platz zu bekommen wieder abspringen warten die schwetsern echt lang.
BonaDea

Beitragvon pivie88 am So 25. Okt 2009, 13:22

ja das ist echt blöd,aber müssen die denn dann verkürzen? das ist doch nur auf anfrage oder ?
liebe grüße =)
pivie88

Beitragvon Katharina am Mi 28. Okt 2009, 17:56

Das Entscheidende ist, dass Krankenschwestern und -pflegerinnen nicht am Ende der Ausbildung verkürzen, sondern das erste Jahr überspringen. Daher soll man im Laufe des ersten Ausbildungsjahres anrufen, um einen Platz zu ergattern.
Katharina

Beitragvon sally am Fr 13. Nov 2009, 15:59

Hallo!
Bin auch Kinderkrankenschwester und bewerbe mich zu Zeit. Es ist wohl so, dass einige Schulen tatsächlich Krankenschwestern nur nehmen wenn im laufenden Unterkurs jemand abspringt. Aber nicht alle. Die meisten Schulen so wie ich es jetzt mitbekommen habe geben jedem die Chance die 3 jährige Ausbildung zu machen.
Gruß
sally
sally

Beitragvon Löwenbaby am Sa 21. Nov 2009, 04:32

das kann ich nur bestätigen.
ob an der sache was dran ist, das man als ks länger wartet, wage ich zu bezweifeln.
ich bin selber ks und habe mich in der ausbildung schon weiterbeworben, damals aber keinen platz bekommen.
dann hab ich's einfach weiter versucht und bin in der glücklichen situation jetzt eine stelle zu haben.
und zwar für die reguläre ausbildung, worüber ich auch echt ganz froh bin...
Löwenbaby

Zurück zu Rat gesucht