hebammenausbildung trotz kind??

hebammenausbildung trotz kind??

Beitragvon sonne221 am Di 8. Jun 2010, 18:57

halli hallo :) ,

ich bin 23 jahre alt und glückliche mama eines 9monaten alten sohnes.
im jahr 2004 fing ich eine ausbildung als speditionskauffrau an die ich 2007 abschloss und bis zur geburt übte ich diesen beruf auch aus.
ich war noch nie richtig zufrieden mit diesem beruf. jetzt seit der geburt meines sohnes ist mir klar geworden, dass ich eigentl. nicht mehr in meinem beruf arbeiten möchte.
in den letzten monaten habe ich mich intensiv damit beschäftig was ich denn genau machen möchte. klar ist es, dass es mit kindern zu tun haben muss . der beruf der hebamme mit allem drum und dran würde mir sehr spaß machen und würde mich glaube ich auch innerlich erfüllen :)
doch es bleiben auch fragen. ist dies überhaupt mit kind möglich???
schichtarbeit, geldmäßig usw.

würde mich über antworten und eventuellen erfahrungen freuen
sonne221

Re: hebammenausbildung trotz kind??

Beitragvon Pia1989 am Sa 19. Jun 2010, 23:43

mir geht es ganz ähnlich, ich habe 2008 einen sohn zur welt gebracht, gehe zur zeit zur fachoberschule, wo ich nächsten sommer mein fachabitur machen werde und würde danach gerne eine ausbildung zur hebamme werden.
ich hab mich allerdings schon immer für schwangerschaft und die geburt interessiert, von klein auf.
ich wüsste auch sehr gerne, wie das ist, wenn man bereits ein kind hat und eine hebammenausbildung macht. ich meine, es ist ja sicherlich gar nicht schlecht für diesen beruf, schon mal sozusagen auf der anderen seite gestanden zu haben, denn wenn man selbst noch keine wehen hatte weiß man ja nicht was die frauen unter der geburt fühlen.
Pia1989

Beitragvon Resi am Sa 31. Jul 2010, 19:30

Ich denk, du hast weder bessere, noch schlechtere Chancen, wenn du ein Kind hast.

Allerdings kommt es denen beim VSG drauf an, dass du überzeugend darstellen kannst, wie du dir vorstellst es zu schaffen,- kind - schule - schichtdienst -...
Mit ganz kleinem Baby sind die chancen denk ich eher geringer, da Hebammen ja auch (von berufswegen) daran gelegen ist, dass das Kind möglichst lang bei seiner Mama ist.

Ich selbst habe 2 Kinder (3 und 6 Jahre) und konnte darstellen, dass ich bisher auch alles mit den Kindern geschafft habe: Studium, Berufstätig,...
nun hab ich einen Ausbildungsplatz ab April 2011!
Resi

Beitragvon malia am So 1. Aug 2010, 00:55

Find' ich toll, Resi! Darf ich fragen, an welcher Schule (Bundesland) Du Deine Ausbildung machen wirst?

Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute!

Liebe Grüße
Malia *
malia

Beitragvon Schnullerkette am Sa 26. Feb 2011, 20:32

hallo,

mir geht es ähnlich.
ich habe eine 6 monate alte tochter und werde meine ausbildung beginnen wenn sie 2 jahre alt ist, allerdings erstmal als pflegehelferin und dann würde ich gerne als hebamme weiter machen.
das ganze wird sicher nicht einfach, aber ich denke man bekommt es hin.
ich habe ja noch eine oma die gerne aufpasst wenn lernstress ansteht.:)
BildBild
Schnullerkette

Beitragvon Labonea am Mi 27. Apr 2011, 23:06

Tja was soll ich sagen ich war früher schonmal hier angemeldet ( Bona )
und habe mir damals aus meinem Praktikum direkt was mitgenommen :D ich wurde während dessen schwanger und am 30.08.2010 erblickte dann mein dritter SOhn das licht der welt...hab mich dieses Jahr aber wieder erneut beworben..
Bei der Charite hatte ich leider kein Glück..also auf in eine neue Runde beim Vivantes Klinikum Neukölln :mrgreen:
Labonea

Beitragvon Vicodin am Fr 6. Mai 2011, 12:07

ICH persönlich würde sagen ein kind ist auf jeden fall ein vorteil!!!!
auch auf die gefahr hin mir feinde zu machen :D, ich finde man kann keine vollblut-hebamme sein ohne selbst kinder zu haben oder zu wollen.
kein lehrbuch kann einem eine antwort beibringen auf fragen wie "wie fühlen sich wehen eigentlich an?"

meine meinung :)

allerdings würde ich als arbeitgeber oder ausbilder beim vorgespräch ganz genau abklären ob das kind einen festen betreuungsplatz hat,
damit das ganze nicht nach hinten losgeht
Lass im Zweifelsfall den Bauch entscheiden,
da kommt das baby schliesslich her
Bild
Vicodin

Beitragvon Labonea am Sa 4. Jun 2011, 18:18

Vicodin hat geschrieben:ICH persönlich würde sagen ein kind ist auf jeden fall ein vorteil!!!!
auch auf die gefahr hin mir feinde zu machen :D, ich finde man kann keine vollblut-hebamme sein ohne selbst kinder zu haben oder zu wollen.
kein lehrbuch kann einem eine antwort beibringen auf fragen wie "wie fühlen sich wehen eigentlich an?"

meine meinung :)

allerdings würde ich als arbeitgeber oder ausbilder beim vorgespräch ganz genau abklären ob das kind einen festen betreuungsplatz hat,
damit das ganze nicht nach hinten losgeht

sehe ich fast genauso...
.
ich hab so viele hebis in meinen Praktika kennengelernt....da waren auch welche ohne kinder bei und sogar eine die keine kinder hat und auch niemals welche möchte....die konnte übrigens mit Babys auch nicht viel anfangen, warum die Frau Hebi geworden is weiß ich bis heute nicht.
Und ich fand so ging sie auch teils mit den Frauen um....
Ich glaub es ist auch eine Vretrauensfrage...ich wurde oft gefragt von den Gebährenden ob ich denn Kinder hätte...ich bejate und die Hebamme verneinte...und promt wurde ich immer belagert und das obwohl ich die Praktikantin war....esmuss da doch noch ein Urreflex sein der uns sagt wir Frauen lernen von anderen frauen und vertrauen auf deren erfahrungen ;)
Labonea

Beitragvon Ladybird am Mi 8. Jun 2011, 21:01

Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann.
Es gibt sicherlich Situationen, in die man sich gut hineinversetzen kann, weil man sie selbst schon einmal durchlebt hat. Andererseits kann es die Objektivität aber auch einschränken.
Keine Geburt verläuft wie die andere! Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und Erleben der Schwangerschaft an sich. Ich habe oft von Hebammen und Hebammenschülerinnen, die selbst schon Kinder haben, erlebt, dass sie die Geburten mit ihren eigenen vergleichen und das kann man oft einfach nicht. Eine Freundin aus meinem Kurs hat beispielsweise zwei wunderschöne Geburten erlebt und sagt oft, dass sie sich schwer in Frauen mit einer Wunschsectio aufgrund traumatischer Geburtserfahrungen hineinversetzen kann, weil sie es halt nie als sowas kennengelernt hat. Dass viele Frauen es aber gern hören, dass man selbst schon Kinder hat hab ich auch schon oft erlebt...

Letztendlich ist es meiner Meinung nach einfach ein Beruf in dem man ein unglaubliches Fingerspitzengefühl braucht und sich immer wieder hinterfragen sollte, um möglichst offen für jede Frau zu bleiben-egal ob mit oder ohne Geburtserfahrung
Ladybird

Zurück zu Rat gesucht