Hallo,
Ich bin Hebamme im 8. Berufsjahr und das Mindestalter(glaube ich) bei Aufnahme an den Schulen liegt bei 18 Jahren.....
Was ich Dir dringend nahe legen möchte: mach Praktikas, im Kreißsaal, auf der Wochenbettstation, wenn möglich auf einer Säuglingsstation und lass Dir das alles bescheinigen.
Bewerbe Dich, wenn Du 17 bist, davor wird Dich sehr wahrscheinlich keine Schule zum Vorstellungsgespräch einladen.
Was ich immer wieder höre: hohe Bewerberzahlen. In meinem Kurs waren es 1600 (!) Berwerber auf gerade einmal 15 Ausbildungsplätze.Jetzt ist es weitaus mehr....
Wenn Dich keine Schule einlädt, Dich vorzustellen, dann mache ein soziales Jahr und bewirb Dich vor allem Bundesweit.
Und die Praktikas werden Dir auch nützlich sein, weil Du schlicht und ergreifend weißt, warum Du dich für die Hebammerei interessierst.
Ich weiss von einigen Schülern und vor allem auch von einer guten Freundin, die momentan im letzten Ausbildungsjahr ist, das es in den Schulen (vor allem Ulm und Stuttgart) heftig hergeht, bedenke, diese Ausbildung ist mit einer Krankenpflegeausbildung nicht zu vergleichen und es ist hart, zum Ziel zu kommen, weil man drei Jahre 100% im Schichtdienst arbeitet, viel zu lernen hat und den Druck aushalten muss, weil man danach völlig eigenverantwortlich atbeitet und genau auch für das gerade stehen muss.
Lange rede, kurzer Sinn : alles gute und bleib dran, dann bekommst Du auch einen Platz