hebammenschule theoretischer Teil

hebammenschule theoretischer Teil

Beitragvon Sly am Di 25. Mai 2010, 12:54

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Bin 34 Jahre jung, Mutter einer 2- Jährigen Tochter. Ich interessiere mich sehr für den Beruf der Hebamme. Habe Zahnarzthelferin gelernt, und bin zur Zeit halbtags bei einer Krankenkasse tätig.

Nun zu meiner Frage. Habe schon herausgefunden, das der theoretische Teil der Ausbildung im Blockunterricht statt findet. Aber kann mir auch jemand sagen, wie die Uhrzeiten so ca. sind? Und wie lang sind die Blöcke eine Woche? 2 Wochen? Frage wegen der Betreuung meiner Tochter in der Zeit.

Bin jetzt am planen, ob die Ausbildung für mich realistisch ist. Bewerben kann ich mich nur für Kiel, aber bin ja versorgt, deswegen muß und kann ich dann geduldt aufbringen und mich jedes Jahr wieder bewerben. So mein Plan ;)

Liebe Grüße
Sly

Re: hebammenschule theoretischer Teil

Beitragvon Ladybird am Mi 26. Mai 2010, 09:34

Hallo Sly,
ich lerne zwar nicht in Kiel aber ich glaube nicht, dass sich die Unterrichtszeiten von Schule zu Schule so stark unterscheiden (Meine Hand würde ich dafür natürlich nicht ins Feuer legen ;) )
ALso wir haben im ersten Ausbildungsjahr alle vier Wochen Thorie/Praxiswechsel.
Im zweiten Lehrjahr hat man schon weniger Teorie, ich glaube alle acht Wochen mal einen Monatsblock und im dritten Lehrjahr ist man fast nur noch auf den Stationen.
Der Unterricht geht bei uns von 8:00Uhr bis 15:15Uhr, wobei wir auch mal einzelne Tage haben, an denen wir von zuhause aus arbeiten sollen/können.

Alles Gute!
Ladybird

Beitragvon Sly am Sa 29. Mai 2010, 19:47

Hallo Ladybird,

vielen Dank. Das ist genau das, was ich wissen wollte. Dann hat man schonmal anhaltspunkte.

Wo lernst Du denn?
Sly

Beitragvon Ladybird am Mo 31. Mai 2010, 14:26

Schön, dass dir das weitergeholfen hat :) Ich hab dieses Jahr in Berlin an der Charité angefangen.
Ladybird

Zurück zu Rat gesucht