Kann man Hebamme trotz Bandscheiben - OP werden?

Kann man Hebamme trotz Bandscheiben - OP werden?

Beitragvon Melle251077 am Mo 1. Mär 2010, 09:33

Hallo,

vielleicht hört sich die folgende Frage nun echt blöd für euch an, aber ich habe trotzdem noch einen Funke Hoffnung :?

Also...folgende Frage:

Ich wurde 2005 und 2009 an der Bandscheibe operiert. Durch diese OP`S kann ich nun nicht mehr in meinen alten Beruf zurück und bin auf der Suche nach einem neuen Berufsfeld, welches mir aber auch Spaß und freude bereitet. Da ich schon immer gern mit Kindern und Eltern zusammen gearbeitet habe und dieses auch nicht missen möchte habe ich mich über dieses Berufsfeld informiert.
Nun ist aber die Frage ob ich es körperlich auch schaffen könnte? Oder ist es zu anstrengend?

Es ist irgendwo echt zum Mäuse melken :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Melanie
Melle251077

Re: Kann man Hebamme trotz Bandscheiben - OP werden?

Beitragvon Ladybird am Mo 1. Mär 2010, 12:55

Hallo Melanie,

eine hunderprozentige Antwort kann dir darauf glaub ich niemand geben, da ja niemand weiß wie stark dich deine Bandscheibe körperlich einschränkt. Allerdings kann man von der Hebammenarbeit leider nicht behaupten, dass sie besonders Rückenfreundlich wäre. Du musst oftmals über einen längeren Zeitraum ziemlich "verbogene" bzw. verkrampfte Positionen einnehmen, gerade unter der Geburt einer Frau. Ich habe sonst keine großartigen Probleme mit dem Rücken aber bin nach manchen Diensten ziemlich verspannt und blockiert aufgewacht.
Außerdem muss man auch sehr lange Zeiten im Stehen aushalten können. Ein Kaiserschnitt oder ähnliche Eingriffe im OP können ja manchmal sehr lang gehen.

Ich hoffe, dass du den passenden Beruf für dich findest, der dich glücklich macht!
LG Ladybird
Ladybird

Re: Kann man Hebamme trotz Bandscheiben - OP werden?

Beitragvon Melle251077 am Di 2. Mär 2010, 12:44

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort! Ich werde auf alle Fälle mit meinem Orthopäden nochmal besprechen welche Berufe nun für mich am geeignetesten sind.
Viele liebe Grüße
Melanie
Melle251077

Zurück zu Rat gesucht