Legasthenikerin....ein Problem???

Legasthenikerin....ein Problem???

Beitragvon Jule94 am Mo 9. Aug 2010, 13:58

Hallo zusammen,
ich bin soooo unsicher. Bin hochgradig Legasthenikerin, dementsprechend sind auch meine Noten in den schriftl. Fächern, weil es an meiner Schule (Realschule) nicht berücksichtigt wird.
Ich will Hebamme werden, habe nun bereits mein 4. Praktikum fast hinter mir. (1x 3 Wochen Wöchnerinnenstation, 1x 14 Tage in den Weihnachtsferien mit einer freiberufl. Hebamme unterwegs, 1x 2 Wochen in den Osterferien im Kreißsaal und nun 1x 4 Wochen Kreißsaal in den Sommerferien...bin nun in der letzten der 4 Wochen) Diese Zeugnisse sind alle TOP, ich durfte nun schon soo viel machen, da das jetzige und das vergangene Praktikum in der gleichen Klinik war und man mich ja schon kannte. Aktive Hilfe bei Sectio, Nabelschnurblut entnehmen, Fersenblutabnahme, CTG schreiben, Blutdruck messen, Infusionen abnehmen oder kontrollieren, Aufnahmeformulare mit ausfüllen, bei extrem jungen Müttern teilweise alleine Betreuung beginnen....die würden sich bei mir im ersten Moment wohler fühlen, als bei einer "alten Hebamme", so sagte es mir die leitende Hebamme. Ich fühl mich so sau wohl bei dieser Arbeit, es macht Spaß, würde hier am liebsten gar nicht mehr weg. Habe aber nun schon 2 Absagen einmal für Hebammenausbildung (Paderborn) und einmal für KiKra, versuche halt alles um nicht irgendwann nach der Schule auf der Straße zu sitzen.
Gibt es hier noch jemanden mit Legasthenie???
Soll ich's angeben in der Bewerbung oder nicht?
Fühle mich wohler wenn ich es angebe, da man ja so die schlechten Noten erklären kann. Mündlich bin ich 2-3, aber das schriftliche halt (Rechtschreibung)...im normalen Leben, so wie hier, jage ich die Texte immer erst durch WORD, aber in Klassenarbeiten geht das halt nicht :-(
Bitte helft mir, was soll ich tun?
Vielen lieben Dank
Jule
Jule94

Zurück zu Rat gesucht