Praktikum

Praktikum

Beitragvon mami1974 am Mi 28. Okt 2009, 10:49

Hallo,

ich habe gerade heute Bescheid bekommen, dass ich im März in der Kinderklinik - und wenn alles gut geht, sogar auf der Frühgeborenenstation - ein Praktikum machen darf.

Hat schon mal jemand so ein Praktikum gemacht? "Laufe" ich da als Praktikantin nur mit oder bekomme ich auch Aufgaben, die ich selbstständig erfüllen darf. Ich meine, ich habe ja von den medizinischen Dingen keine Ahnung .....

Hach, ich bin ganz aufgeregt und bis März ist es noch soooooo lange .....

LG Renate
mami1974

Re: Praktikum

Beitragvon Löwenbaby am Sa 21. Nov 2009, 05:03

hallo,
ich hab innerhalb meiner ausbildung als krankenschwester auch einen einsatz in der kinderklinik gehabt, allerdings auf einer "normalen" kinderstation. du brauchst dir keine sorgen zu machen, in den ersten paar tagen läufst du meistens nur mit und guckst dir erstmal alles an, ich rate dir, steck dir nen kleinen block in die tasche damit du dir zwischen durch sachen aufschreiben kannst.
danach bekommst du auch kleinere aufgaben aufgetragen die dir vorher aber gezeigt werden und die du auch sicher ein, zweimal unter aufsicht machst, bevor diese tätigkeit in den aufgabenbereich übergeht und so wirst du von tag zu tag sicherer und auch immer mehr dieser kleinen aufgaben bekommen.
solltest du dich überfordert fühlen, sag das den schwestern dort und lass es dir nochmal erklären, das kómmt besser an als wenn du es im alleingang versuchst und es dann in die hose geht...
wenn du noch fragen hast, kannst du mir ja auch gern ne private nachricht schreiben...
Löwenbaby

Beitragvon iamsusann am Mi 25. Nov 2009, 20:29

Hallo Bona,

in welchem tollen KH machst Du den Dein Praktikum?
:!:
Das klingt ja super.
Hier in DD lassen sie keinen Praktikanten in den Kreißsaal.

Beste Grüße.
iamsusann

Beitragvon JulianeS am Di 1. Dez 2009, 19:41

Hallo!

wollte mal fragen, ob ihr die Praktikas während eurer Ausbildung jetzt macht oder vorher?
Muss ich was beachten wenn ich vor meiner Ausbildung ein Praktikum mache oder darf ich da schon genauso mitmachen?

Danke schonmal. ;)
JulianeS

Zurück zu Rat gesucht