Traumerfüllen oder ausgeträumt?

Traumerfüllen oder ausgeträumt?

Beitragvon dream am Mo 8. Feb 2010, 11:41

Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Ich bin leider(oder Gottseidank)schon 40.Seit Jahren träume ich von dem Job als Hebamme.Ich habe selber 3 Kinder , aber als sie klein waren war es nicht die richtige Zeit,ich wollte für sie da sein!!!!Jetzt sind sie gross,naja zumindest grösser,und ich komme endlich mal dazu an mich zu denken.Ausserdem bin ich seit kurzem arbeitslos und mir fehlt eine Perspektive.
Ich habe leider keine Ausbildung und meine früheren Unterlagen(Zeugnisse undundund)sind nach dem Tode meiner Mutter unauffindbar.
Ich arbeite seit 20 Jahren in der Gastrononmie auch ein Traumjob aber mein wahrer Traum ist Hebamme zu werden.Was meint Ihr????Hab ich da wenigstens ne klitzekleine Chance?????
Danke für jede Antwort!!!!
dream

Re: Traumerfüllen oder ausgeträumt?

Beitragvon Ladybird am Mo 8. Feb 2010, 17:20

Hi,
die Schulen legen, soweit ich das mitbekommen habe, unterschiedliche Altersgrenzen. An manchen gibt es kaum Schülerinnen über 25, an anderen mehrere über dreißig. Viele Schulen haben allerdings eine Grenze von 35 bis maximal 40. Ich war in Oldenburg zum Vorstellungsgespräch und habe nach dem Altersdurchschnitt gefragt. Dort wurde mir gesagt, dass von achtzehn bis vierzig alles schon dabei war. Wobei jemand über dreißig da wohl auch eher selten ist und diejenige dann auf jeden Fall Vorkenntnisse im medizinischen Bereich haben sollte :?
Ich möchte dich damit aber nicht entmutigen es trotzdem zu versuchen! Wo würdest du dich denn bewerben wollen?

LG Ladybird
Ladybird

Re: Traumerfüllen oder ausgeträumt?

Beitragvon sally am Do 11. Feb 2010, 19:30

Praktika!!!!!!!!
Besonders wenn Du keine Ausbildung hast musst Du zeigen dass Du die intensiv mit dem Berufsbild befasst und Dich engagierst.
Die Schulen bekommen jedes Jahr bis zu 2000 Bewerbungen da muss man auffallen und was vorweisen.
Versuche Schulzeugnisse nachzubekommen bei zumindest ein Abschlusszeugnis von deiner alten Schule!
Lücken im Lebenslauf ohne Beleg fliegen auch meist sofort aus dem Bewerbungsverfahren raus.
Ich bin selber 34 und hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bekommen Alter spielt weniger die Rolle als das Engagement und das zeigt man am Besten in dem Du Dich so viel wie möglich fachbezogen Einbringst am BEsten durch Praktika. Ich weiß das ein unbezahltes Praktikum oft schwierig ist zu leisten wenn man sich selber versorgen muss, aber es lohnt sich.
sally

Zurück zu Rat gesucht