Voraussetzungen für Ausbildung ???

Voraussetzungen für Ausbildung ???

Beitragvon lucky_1702 am Mi 31. Mär 2010, 18:18

Hallo ihr lieben,

kurz zu mir: ich bin 23 Jahre habe ein Sohn ,fast 11 Monate, und mach zur Zeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau was mir aber überhauot keinen Spass macht, ich aber trotzdem gute Noten habe (durchschnitt 2,3)...

Ich wohne in der Nähe von Erfurt und da ist die einzige Möglichkeit für eine Ausbildung das Helios Klinikum, die Ausbildung beginnt aber nur alle 3 Jahre also erst wieder 2012. Im Juni mach ich dort ein 3 wöchiges Praktikum in der Geburtshilfe.

Nun meine Frage: was kann ich in dem einen Jahr das mir noch bleibt ( hab nächstes jahr bürokauffrau ausgelernt und 2012 beginnt erst ausbildung Hebamme) machen??? möchte kein FSJ machen da mir das einfach zu wenig geld ist und ich hab ja noch ein kind...kann keinerlei geld beantragen da ich keine miete zahle und mein freund arbeit hat und geld verdient.

Ich möchte so viel wie möglich Praktikum machen aber reicht das denn aus um evtl. den Ausbildungsplatz zu bekommen und wie gesagt was kann ich in dem einen Jahr machen???

Ich wäre euch so dankbar wenn mir irgendjemand ein bissl helfen könnte...Danke im Voraus...:)
lucky_1702

Re: Voraussetzungen für Ausbildung ???

Beitragvon Ladybird am Fr 2. Apr 2010, 17:53

Hey :)

Im Großen und Ganzen steht erstmal fest-je länger bzw. je mehr Praktikumszeit du insgesamt nachweisen kannst, desto besser. Ich glaub den Schulen ist es auch wurst ob du ein FSJ oder mehrere kleine Praktika machst. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es schöner ist längere Zeit in einem Haus zu sein und sich nicht nach kurzer Zeit schon wieder umgewöhnen oder verabschieden zu müssen. Ich finde in den ersten sechs Wochen ist man meist damit beschäftigt erstmal alle kennen zu lernen und sich zu merken wo alles steht usw. Bei mir war es so, dass ich erst nach dieser Zeit richtig viel gesehen hab, mich wohl gefühlt habe und die Hebammen mir auch mehr und mehr zugetraut haben.

Das mit dem Geld habe ich noch nicht recht verstanden. Würdest du dir in der Zeit einen Nebenjob suchen wollen und immer mal ein kleines Praktikum dazwischen machen? Weil in diesen kurzen Praktika verdient man ja nie etwas, beim FSJ hingegen wenigstens ein bisschen.

Was man neben diversen Praktika auch noch machen kann sind irgendwelche Kurse, wie zB. Stillberaterin, Babyschwimmlehrerin und solche Sachen. Am liebsten werden aber meiner Meinung nach immernoch direkte Geburtserfahrungen gesehen. Und sehr wichtig ist dann auch, dass du dir ein Zeugnis schreiben lässt. Das überzeugt dann auf jeden Fall ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen!
LG
Ladybird
Ladybird

Beitragvon lucky_1702 am So 4. Apr 2010, 17:52

Ja danke das hat mir schon viel geholfen vorallem die Idee mit den Kursen.

Mein Problem ist halt das ich ein Jahr "Leerlauf" habe bevor die Ausbildung beginnen würde und das ich in diesem Jahr irgendwie ja geld verdienen muss, d.h. ich muss als "helferin oder ungelernt" mir ne arbeit suchen. und dann ist die frage ob ich von der zeit her nebenbei überhaupt noch praktikum machen könnte.

Natürlich könnte ich in diesem Jahr viel Praktika machen aber ich bekomm ja da kein Geld, also was bleibt mir da??? Harz 4 beantragen?? möchte ich eigentlich nicht, weil Harz4 bekommt man nur wenn man für den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und das wäre ja bei nem Prktikum nicht der Fall, außerdem würde ich eh kein Harz 4 bekommen weil wir keine Miete zahlen und mein Freund vollzeit arbeiten geht.

Liebe Grüße
lucky_1702

Beitragvon Ladybird am Mo 5. Apr 2010, 16:51

Was müsstest du denn mindestens verdienen um über die Runden zu kommen? Wenn du beispielsweise einen 400€ Job machst, dann ist es auf jeden Fall besser bei freiberuflichen Hebammen nach Praktika zu fragen, weil die dich flexibler einsetzen können. Im Krankenhaus muss man ja den Schichtdienst machen, was in deinem Fall dann wohl eher schlecht wäre obwohl selbst das machbar ist. Ich hab auch eine junge Mutter kennen gelernt, die Krankenhaus-Praktikum und Nebenjob unter einen Hut bekommen hat. Man muss das dann nur rechtzeitig absprechen.
Allerdings könntest du es eventuell auch einfacher haben (sofern dir 400€ als Verdienst ausreichen). Ich habe in meiner Jahrespraktikumszeit 450€ brutto verdient-hab also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)
Allerdings weiß ich leider nicht wie die Angebote in Erfurt und Umgebung so sind...
Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen :)
Ladybird

Beitragvon lucky_1702 am Mo 5. Apr 2010, 17:09

also ein Jahrespraktikum machen die im helios Klinikum nicht das wäre dann ein fsj danach habe ich schon gefragt.

aber vielleicht kann man sowas auch bei einer ferberuflichen hebamme machen ich werd mich mal umhören.
lucky_1702

Beitragvon somedaynight am So 2. Mai 2010, 18:07

Hallo ihr,

ich bin zur Zeit in der 10. Klasse und möchte Abi machen und später dann eine Ausbildung als Hebamme.
Meine Frage ist welche Fächer man unbedingt als Voraussetzung braucht. Hab oft gelesen, dass Chemie erforderlich ist. Stimmt das wirklich und warum benötigt man es? Ich bin in Chemie nalles andere als ein Ass und Spaß macht es auch nicht.

Wäre hilfreich wenn mir jemand meine Frage beantworten kann.
Danke
somedaynight

Beitragvon Ladybird am Di 4. Mai 2010, 10:00

Hey,
wenn Chemie nicht dein Ding ist, dann wähle es auch nicht. In der Ausbildung hat man zwar Chemie, aber nur zu einem kleinen, fast völlig auf die Geburtshilfe bezogenen Teil. Generell gibt es keine Fächer, die man vorher belegt habem MUSS. Das einzige Fach, was wirklich hilfreich ist, ist Bio. Damit wirst du nämlich ständig konfrontiert und es werden ziemlich viele Sachen nur noch angeschnitten, weil man sie ja im Abi (was nunmal leider fast alle Hebammenschülerinnen haben) schon gehabt haben sollte.

Wähl ansonsten lieber Fächer, die dir liegen und somit auch deinen Notendurschnitt hochziehen und mach dir keine Sorgen wegen Chemie ;)

LG
Ladybird
Ladybird

Beitragvon somedaynight am Di 4. Mai 2010, 16:15

ok danke
aber chemie muss ich bis zur 12. weitermachen. leider kann ich dank des neuen tollen lehrplans in sachsen nichts mehr abwählen :(
aber ich bin froh, dass ich darin keine prüfung machen muss
somedaynight

Zurück zu Rat gesucht