Hey Janoschka,
ja, ich bin jetzt fast ein Jahr in der Ausbildung (wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht). Ich war damals in Duisburg, Berlin, Hamburg und Oldenburg zum VSG und überall hat mich was anderes erwartet aber letztendlich hat es da geklappt wo ich unbedingt hin wollte, in Berlin
Wenn in den Einladungen was von längeren Zeiträumen steht, dann kommen meist dreiteilige Tests dran, also ein Allgemeintest, ein Gruppengespräch und ein Einzelgespräch. Wenn nichts weiter dazu steht findet meist nur ein kurzes Einzelgespräch statt-soweit meine Erfahrung.
Ich habe auch mal ein Mädchen kennen gelernt, die in Tübingen angefangen hat. Sie meinte es wäre ein kurzes, etwa zehn minütiges Gespräch gewesen mit den typischen Fragen (Warum Hebamme, Stärken/Schwächen, eigenes Bild vom Beruf und wo man sich selbst dort sehen würde, dann natürlich immer ein paar Stachelein zur eigenen Biographie (bei dir wär das dann wahrscheinlich die Frage, warum du nochmal den Beruf wechseln möchtest) und auch ein paar eigenartige Fragen, zum Beispiel nach dem eigenen Ekel^^).
Erzähl mal wie es gelaufen ist, ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Ladybird