VORSTELLUNGSGESPRÄCH!!!

VORSTELLUNGSGESPRÄCH!!!

Beitragvon janoschka am Mi 12. Jan 2011, 19:05

Hallöchen ihr da draußen,

juhuuuuuu ich habe das Glück und bin schon für 3 Vorstellungsgespräche eingeladen worden :D

Jetzt meine Frage an alle Hebammenschülerinnen bzw Schüler ;)
Was wird mich erwarten??? Welche Fragen? Die Dauer? Was soll ich anziehen??? etc etc....

Ich freue mich RIESIG über jeden Tipp!!!!

Liebe Grüße Janoschka ;)
janoschka

Re: VORSTELLUNGSGESPRÄCH!!!

Beitragvon Ladybird am Do 13. Jan 2011, 19:50

hallo janoschka, erstmal herzlichen glückwunsch :)

wo bist du denn eingeladen? und steht zeitlich irgendwas dabei, was du einplanen sollst?

wegen der klamotten mach dir keinen kopf, du bewirbst dich ja nicht als bürokauffrau. hauptsache gepflegt und nicht zu aufgetakelt. mir ist aufgefallen, dass oft auf die findernägel geachtet wird. was garnicht geht sind kunstnägel oder generell lange nägel.
ich hatte damals eine jeans, bluse und ballerinas an. hauptsache du fühlst dich wohl!

teuteuteu
ladybird
Ladybird

Beitragvon janoschka am So 30. Jan 2011, 10:21

Hallöchen,

danke für deine Antwort!!!!!!!!!!!
Habe mein erstes Vorstellungsgespräch in Tübingen :D

Nein, es steht leider nichts dabei aber ich habe den ganzen Tag frei denn manche hier im www schreiben das es an gewissen Schulen schon ziemlich lange gehen kann und das sogar EInstellungstests gemacht werden...hmmm denke aber eher nicht, das Tübingen da dazu gehört! Bzw ich hoffe es ;)
Ja das mit den Fingernägeln weiß ich da ich Anästhesiepflegerin bin und im Op arbeite, da ist es genauso!!!!! Aber DANKE für den Tipp!
Bist du Hebamme bzw Hebammenschülerin??? Wo hattest du dein Vorstellungsgespräch und was haben sie bei dir alles gefragt???

Liebe Grüße Janoschka
janoschka

Beitragvon Ladybird am Mi 2. Feb 2011, 19:41

Hey Janoschka,

ja, ich bin jetzt fast ein Jahr in der Ausbildung (wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht). Ich war damals in Duisburg, Berlin, Hamburg und Oldenburg zum VSG und überall hat mich was anderes erwartet aber letztendlich hat es da geklappt wo ich unbedingt hin wollte, in Berlin :)
Wenn in den Einladungen was von längeren Zeiträumen steht, dann kommen meist dreiteilige Tests dran, also ein Allgemeintest, ein Gruppengespräch und ein Einzelgespräch. Wenn nichts weiter dazu steht findet meist nur ein kurzes Einzelgespräch statt-soweit meine Erfahrung.

Ich habe auch mal ein Mädchen kennen gelernt, die in Tübingen angefangen hat. Sie meinte es wäre ein kurzes, etwa zehn minütiges Gespräch gewesen mit den typischen Fragen (Warum Hebamme, Stärken/Schwächen, eigenes Bild vom Beruf und wo man sich selbst dort sehen würde, dann natürlich immer ein paar Stachelein zur eigenen Biographie (bei dir wär das dann wahrscheinlich die Frage, warum du nochmal den Beruf wechseln möchtest) und auch ein paar eigenartige Fragen, zum Beispiel nach dem eigenen Ekel^^).

Erzähl mal wie es gelaufen ist, ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Ladybird
Ladybird

Zurück zu Rat gesucht