welche Praktika sind anerkannt?

welche Praktika sind anerkannt?

Beitragvon Vespertilia am Di 27. Apr 2010, 20:10

Hallo allerseits,

ich möchte mich gerne (für) nach dem Abitur nächstes Jahr bei einer Hebammenschule (bzw. zweien) bewerben und wie ich bereits mitbekommen habe, wird mindestens ein Praktikum vorausgesetzt. aber ich weiß nicht, in welchen Bereichen ich dieses absolvieren kann.
- muss es bei einer Hebamme sein? wenn ja: wie komme ich an einen Platz? suche ich mir einfach im Internet Hebammen aus und schreibe Bewerbungen an sie? gibt es irgendwo eine Übersicht über Hebammen, die Praktikanten annehmen?
- oder reicht auch meine dreiwöchige Zeit (Schulpraktikum) auf der Wöchnerinnenstation im Krankenhaus?
- gibt es noch andere Bereiche, in denen ich ein P. (ich kann das Wort nicht mehr sehen! :lol: ) suchen kann?

Liebe Grüße,
Vespertilia
Vespertilia

Re: welche Praktika sind anerkannt?

Beitragvon Ladybird am Do 29. Apr 2010, 16:54

Hey Vespertilia :)
Schade, dass hier immer so selten Leute antworten, ich komm mir schon vor als würde ich Selbstgespräche führen :lol:
Ich kann total verstehen, dass dir das Wort Praktikum allein jetzt schon auf die Nerven geht, mir ging das ganz genauso...allerdings ist es echt so, dass du ohne nur schlechte Chancen hast. Wenn du dein Schülerpraktikum auf der Wöchnerinnenstation gemacht hast, dann ist das schonmal super aber ausruhen würde ich mich darauf nicht, weil drei Wochen doch recht kurz sind. Ideal sind mindestens zwei Monate und dann in irgendwelchen Hebammenbereichen, also Wöchnerinnenstaion, Kreißsaal, Gynäkologie, Geburtshaus oder überall mal zeitweise. Ansonsten kannst du im Internet einfach mal schauen, welche freiberuflichen Hebammen es in deiner Umgebung gibt und diese dann am besten anrufen und nachfragen, ob sie Praktikanten nehmen.
Was ansonsten gern gesehen wird ist generelles soziales Engagement, egal in welchem Bereich.
An welchen Schulen hast du denn vor dich zu bewerben?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg
Ladybird
Ladybird

Beitragvon Vespertilia am Mo 3. Mai 2010, 19:48

Hi,

ja, wirklich schade, aber immerhin: eine Antwort habe ich ja doch noch bekommen *freu*
ich möchte morgen oder übermorgen mal herumtelefonieren, wer überhaupt noch Praktikantinnen nimmt und mich dann bewerben, wenn's geht. eigentlich würde ich gerne in Berlin bleiben...
wie sieht es mit einem freiwilligen sozialen Jahr aus, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekomme? das erhöht die Chancen doch bestimmt im nächsten Jahr nochmal, oder? ich werde mich mal allg. dazu informieren^^

ja, dankeschön!!
Vp
Vespertilia

Beitragvon Ladybird am Di 4. Mai 2010, 09:43

Wenn du aus Berlin kommst, umso besser. ich wohne auch in Berlin und hier hast du gute Chancen auf Praktikumsplätze. Einen FSJ-Platz im geburtshilflichen Bereich gibt es glaub ich kaum aber auf jeden Fall Plätze für ein Jahrespraktikum. Ich kann dir wärmstens das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe empfehlen. Zum einen herscht dort eine super Atmosphäre + tolle Geburtshilfe und außerdem nehmen die beiden Berliner Schulen gern ehemalige Praktikantinnen von dort. Ansonsten kenne ich auch viele Leute, die im Geburtshaus in Charlottenburg waren. Du findest ganz bestimmt was!
Viel Glück :)
Ladybird

Beitragvon isabel25 am Mi 30. Jun 2010, 15:11

Kennt ihr hebrech.de ? Da ist auf jeden Fall viiieeel mehr los :D
Schade..Hier lohnt es sich nicht so..Wie siehts aus bei euch beiden? Habt ihr einen Praktikumsplatz und wo bewerbt ihr euch für ne Ausbildung?

LG

Isabel
isabel25

Beitragvon Ladybird am Do 1. Jul 2010, 14:51

Hallo Isabel,
das Hebrech-Forum kenn ich auch, allerdings artet es dort für meinen Geschmack zu oft in Zickenkrieg aus, hier ist der Umgang einfach freundlicher-aber ich find auch schade, dass sich so wenige beteiligen...vielleicht ändert sich das ja noch?!
hast du denn schon einen Platz? Ich hab dieses Jahr mit der Ausbildung begonnen aber fieber immernoch mit :)
Ladybird

Beitragvon Vespertilia am Mi 8. Dez 2010, 19:40

Hi,

auf meine Mails hat sich niemand gemeldet und z.Zt. habe ich auch keine Zeit mehr für ein Praktikum.
aber die ersten Bewerbungen für die Ausbildung in Leipzig und Magdeburg sind raus^^
in Berlin läuft die Bewerbungsfrist noch nicht.
und für MeckPom wollen die meine Zeugnisse doppelt beglaubigt bzw. anerkannt :shock: ich komm doch nichts aus'm Ausland! ...

LG
Vp
die sich jetzt mal dieses hebrech angucken geht
Vespertilia

Zurück zu Rat gesucht