Wie oft Nachtdienst während der Ausbildung?

Wie oft Nachtdienst während der Ausbildung?

Beitragvon Söfchen am Sa 31. Okt 2009, 20:13

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe eine knapp 1jährige Tochter. Ich bin gelernte Krankenschwester, habe für 4 Jahre als Flugbegleiterin gearbeitet und war zuletzt als Arzthelferin tätig. Zur Zeit arbeite ich 1-2 halbe Tage in der Woche wieder in der Arztpraxis. Ich wollte schon vor der Ausbildung zur KS eigentlich lieber Hebamme werden....mir wurde aber abgeraten, weil damals jeder meinte ich wäre noch zu jung dazu. Im Nachhinein habe ich es bereut nicht gleich im Anschluß noch die Hebammenausbildung gemacht zu haben. Aber jetzt ist es halt nicht mehr zu ändern und da nützt alles jammern nix ;)
Durch die Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter kam der Wunsch aber einfach wieder ganz stark in mir auf und deshalb will es nun anpacken. Für nä Jahr habe ich auch schon ein Praktikum im Kreissaal zugesagt bekommen :D Ich habe zwar während meiner Ausbildung ein paar Geburten (Spontan und Sectio) gesehen....aber ich denke es hilft mir beim Bewerben weiter, noch ein Praktikum vorweisen zu können.
Jetzt aber zu meiner Frage. Wie oft hat man in der Ausbildung zur Hebamme Nachtdienst? Als KS hatte ich in der Ausbildung nur 2x Nachtdienst, mehr durften wir nicht. Ich frage das nur, weil ich es dann ja irgendwie mit meiner Kleinen organisieren muß. Tagsüber ist das ja kein Problem.
Würde mich über Eure Antworten sehr freuen! :P
LG Söfchen
Söfchen

Re: Wie oft Nachtdienst während der Ausbildung?

Beitragvon sally am Fr 13. Nov 2009, 16:02

Ich hatte während meiner KiKRa Ausbildung 12 Nächte, ansonsten interessiert mich das auch mal.
sally

Re: Wie oft Nachtdienst während der Ausbildung?

Beitragvon Löwenbaby am Sa 21. Nov 2009, 05:07

in meiner ks-ausbildung hab ich insgesamt nur 9 nächte mitgemacht, das hat wohl gereicht.
in der hebammenausbildung sind es insgesamt schon mehr, aber die genaue anzahl und wann und wo die nächte dann stattfinden, hängt stark von der klinik ab in der du landest.
in manchen schulen macht man von anfang an auch nächte, in manchen erst im 2. und 3. lehrjahr und in vielen kliniken ist es so, das man diese nächte ausschließlich im kreißsaal-einsatz leistet. aber das kommt alles auf die klinik an, und für die nächtliche kinderbetreuung findet sich immer jemand und sei es die kurs-kollegin ;)
Löwenbaby

Zurück zu Rat gesucht