Wie stehen meine Chancen?

Wie stehen meine Chancen?

Beitragvon mmmarmeladenmichi am Mo 21. Nov 2011, 16:54

Hallöchen,
Wenn man sich für den Hebammen-Beruf interessiert, kommen viele Fragen auf. Meine wäre primär: Wie stehen meine Chancen, auf eine Hebammen-Schule zu kommen?

Ich bin 21 Jahre alt und stehe kurz vor meinem Fachabitur im Sozialwesen(Notendurchschnitt wird schätzungsweise in der guten Mittelklasse liegen ;) )
Ich habe zwei schulische Ausbildungen hinter mir. 1. Staatlich geprüfte Kinderpflegerin & 2. Staatlich geprüfte Sozialbetreuerin (da habe ich im Altenheim & im Behindertenheim gearbeitet). Meine Mittlere Reife habe ich gut abgeschlossen. Ich bin auch engagiert an freiwilligen Tätigkeiten, z.B. Essen "sammeln" für die Tafel vor einem Supermarkt usw.
Ich möchte ab Juni ein 2-monatiges(eventuell auch 3 Monate) Praktikum machen bei Hebammen (verschiedene: Krankenhaus, freie Hebamme - also ich versuche, viele Bereiche in meinem Praktikum unterzubringen)

Da ich in einer Beziehung bin, würde ich mich nur in Bayern bewerben. Ich weiß, da die Schulplätze eher mager aussehen, sollte ich mich in komplett Deutschland bewerben, vielleicht mache ich das auch, aber mein Stand momentan: Bayern.

Könnt ihr mir eure Einschätzungen mitteilen? Weil mir dies schon eine Sorge bereitet, ich aber auch bereit bin, ein paar Jahre zu warten, bis es klappt. Und in der Zwischenzeit würde ich Arbeiten.
mmmarmeladenmichi

Zurück zu Rat gesucht