Zukunft der Hebamme???

Zukunft der Hebamme???

Beitragvon Lepi am Di 19. Apr 2011, 21:51

Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Berufswunsch endlich zu verwirklichen und mich um einen Ausbildungsplatz zur Hebamme zu bewerben. Allerdings scheint mir mittlerweile die Perspektive sehr ungewiss zu sein.
Freiberuflich ist aufgrund der immensen Haftpflichbeiträge kaum noch möglich und eine Festanstellung im Krankenhaus gleicht wohl auch eher einem sechser im Lotto, oder :?:

Ist es vielleicht zukunftsbedingt sinnvoller eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester anzustreben? Diese könnte man mit einer Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin spezialisieren.

Wie seht ihr die Zukunft der Hebamme :?:

Vielen Dank für eure Meinungen, Hilfestellungen, Ratschläge o. ä. :D
Lepi

Re: Zukunft der Hebamme???

Beitragvon LachenImHerzen am Mi 22. Jun 2011, 19:33

Lepi hat geschrieben:Ist es vielleicht zukunftsbedingt sinnvoller eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester anzustreben? Diese könnte man mit einer Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin spezialisieren.

na die berufschancen sind leider auch nicht sehr viel besser, wie ich dir aus eigener erfahrung berichten kann. und du hast eher die chance dann auch ausgelernt in der erwachsenenpflege "zu landen". welche motivation hast du denn für deinen berufswunsch?

und still- und laktationsberaterin - das ist eh meist ehrenamtlich und kannste auch ohne diese ausbildungen werden...
LachenImHerzen

Zurück zu Rat gesucht