Ausbildungsplatz ohne Praktikum??

Ausbildungsplatz ohne Praktikum??

Beitragvon Cherryforever am Sa 14. Aug 2010, 01:07

Hallo, ich bin noch ganz neu hier, hab mich gerade erst angemeldet und habe mal eine frage an euch. Und zwar lese und höre ich immer wieder, dass es sehr vorteilhaft wäre, ein Praktikum bei einer Hebamme vorweisen zu können! Nun ist es so, dass mein Abschlusszeugnis (Realschule) nicht besonders gut (um nicht zu sagen schlecht ) ist und ich auch kein Praktikum gemacht habe, und da ich vor kurzem Mama geworden bin, ist es auch schwierig mit einem Praktikum. Nun habe ich eben die Frage an die, die schon eine Ausbildung oder Ausbildungsstelle haben: Konntet ihr ein Praktikum vorweisen? Oder haben die euch auch so genommen?
danke schonmal fürs antworten!
Cherryforever

Re: Ausbildungsplatz ohne Praktikum??

Beitragvon Ladybird am Mi 15. Sep 2010, 19:37

Hey :) Hast du denn sonst irgendwelche Erfahrungen, die für den Beruf von Bedeutung sein könnten? Es gibt schon immer mal Leute, die auch ohne Praktikum genommen werden aber das ist wirklich eher selten und man muss dann mit irgendwelchen anderen Sachen überzeugen. Wenn du kein Abi hast ist es leider zusätzlich schwer, da wird es ohne Praktikum glaub ich echt schwer aber probieren geht über studieren...wo möchtest du dich denn überall bewerben?

LG
Ladybird
Ladybird

Beitragvon Freshmelk am Mi 10. Nov 2010, 16:21

Hallo !
Ich hab ein ähnliches Problem , eher gesagt das gleiche.
Ich bin 16 Jahre alt und habe im Sommer die Schule mit dem Realschulabschluss beendet. Zurzeit erlerne ich einen komplett anderen Beruf , jedoch war mein eigentlicher Berufswunsch immer schon Hebamme.. Meine Mutter ist auch Hebamme und durch sie konnte ich schon, was den Beruf an sich angeht, viel in Erfahrung bringen und Einblicke kriegen .. Da ich jetzt merke das die Ausbildung, die ich dieses Jahr begonnen habe einfach nichts für mich ist, würde ich mich sehr gerne umschulen lassen, um meinem eigentlichen Berufswunsch nachgehen zu können.
Meine Frage wäre jetzt , ob ich trotz dem fehlenden Praktikum und meinem Alter eine Chance hätte..
Über Antworten währe ich dankbar :)
Freshmelk

Beitragvon Ladybird am Mi 17. Nov 2010, 11:41

Soweit ich weiß, geht es nicht, wenn du noch keine 18 bist. Hast du schonmal auf den Internetseiten der jeweiligen Schulen nachgesehen (an denen du dich bewerben möchtest)? Dass deine Mutter auch Hebamme ist, ist doch super. Das zeigt, dass du keine falschen Vorstellungen vom Beruf hast. Vielleicht hat sie ja auch irgendwelche Beziehungen und kann dich vermitteln bzw. ein gutes Wort für dich einlegen?!

Alles Gute :)
Ladybird

Beitragvon LachenImHerzen am So 5. Jun 2011, 08:21

wie wärs für euch mit einem fsj z.b. auch auf ner entbindungsstation? weil auch mit kind - die ausbildungen sind ja vollzeit, das heißt ihr müßt eh die betreuung gewährleisten, dann wär das fsj auch schon mal ne "bewährungsprobe" ob das funktioniert. es ist jetzt schon einige zeit her, seit ihr gepostet habt, wi siehts bei euch mittlerweile aus?
LachenImHerzen

Zurück zu Schule gesucht